Welches Fest findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich mag Weihnachten mehr! 80%
Ich mag Ostern mehr! 20%

9 Antworten

Ich mag Ostern mehr!

Ostern ist in jedem Fall das wichtigere Fest für Christen. Denn hier ist Jesus auferstanden. Ohne die Auferstehung wäre sein Geburtstag wohl auch kein Feiertag.

Außerdem ist es nicht ganz so extrem kommerziell. Das bigotte Getue an Weihnachten geht mir Jahr für Jahr mehr auf die Nerven...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Ich mag Weihnachten mehr!

Ostern ist bei uns unspektakulär und für mich daher relativ unwichtig. In der Familie trifft man sich(wenn überhaupt)einmal zum Kaffee trinken oder brunchen oder Mittagessen und das wars gewesen, von daher ist Weihnachten viel bedeutsamer für mich.

Ich mag Weihnachten mehr!

Weihnachten hat gesellschaftlich einfach deutlich größere Bedeutung als Ostern und ist in seinem Umfang schon das größere Fest.

Der Aufwand mit Baum, Essen und Bescherung ist wohl in jedem Fall viel mehr. Dazu kommt noch die ganze Vorweihnachtszeit mit Weihnachtsmarkt, Adventskalender, Songs und Liedern, Weihnachtsfeiern usw.

Dann ist Ostern eben bereits Frühling und es draußen deutlich heller. Die dunkle Jahreszeit schränkt einen im Dezember doch ziemlich ein, so dass man sich dann nach etwas besonderem wie der weihnachtlichen Stimmung sehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mag Weihnachten mehr!

Weihnachten deswegen, weil's besinnlicher & schöner ist. Zu Ostern feiern die Christen, dass ihr Erlöser von den Römern ermordet wurde. Zu Weihnachten feiert man den Geburtstag Jesus.

peace87  09.04.2023, 19:01
Zu Ostern feiern die Christen, dass ihr Erlöser von den Römern ermordet wurde.

Nein, zu Ostern feiert man die Auferstehung von Jesus. Durch Ostern wird Jesus erst zum Erlöser. Ohne das Wunder der Auferstehung wäre Jesus nur irgendjemand gewesen, den heute niemand mehr kennen würde.

Area51Agent007  09.04.2023, 19:01
@peace87
Nein, zu Ostern feiert man die Auferstehung von Jesus. Durch Ostern wird Jesus erst zum Erlöser

Okay, dann ist das bis heute falsch bei mir angekommen. Danke für die Aufklärung.

peace87  09.04.2023, 19:04
@Area51Agent007

Um die Kreuzigung geht es an Karfreitag. Da feiert man aber nicht die Hinrichtung. Sondern gedenkt dem Opfer das Jesus gebracht hat.

Ich sehe Ostern als "Frühlingsfest". Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, die ersten Frühlingsboten kommen, die Bäume bekommen wieder ein sattes grün, man kann sich wieder etwas luftiger anziehen, usw. - ein Grund zum feiern.

Ostern gefällt mir besser.