Ist für euch Ostern ein Genau so Wichtiges oder Unwichtiges Fest wie Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja genau so Wichtig wie Weihnachten 33%
Ja genau so Unwichtig wie Weihnachten 33%
Andere Begründung 33%

4 Antworten

Ja genau so Wichtig wie Weihnachten

Etwas seltsame Auswahlmöglichkeiten, leider!

Ostern ist für mich das noch bedeutendere Fest, denn es wird an das Leid und den Tod des Messias Jesus zur Vergebung unserer Schuld gedacht (so wie von Gottes Prophet Jesaja ca. 700 Jahre zuvor vorhergesagt). Grund zum Feiern ist die Auferstehung Jesu vom Tod am dritten Tag, damit die Überwindung des Todes, der Sieg über das Böse/den Bösen.

Was wir heute Ostern nennen, war ursprünglich das jüdische Fest Pessach, an dem der Befreiung des Volkes Israel aus ägyptischer Sklaverei gedacht wird. Dabei spielte das Blut geopferter Lämmer eine entscheidende Rolle. Der Messias, der von Jesaja als Lamm bezeichnet wurde, wurde durch Johannes dem Täufer in Jesus erkannt. Johannes nannte Jesus "das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt". Das Blut, welches Jesus bei seiner Kreuzigung vergoss, wurde vergossen, um uns aus der Sklaverei der Schuld zu befreien (Parallele zur Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei Ägyptens). Entscheidend ist, ob Du das glaubst.

Nein. Weihnachten ist für mich größer/wichtiger (auch wenn ich Ostereier und den Osterhasen mag).

Sogar viel wichtiger. Der Frühling beginnt. Die Natur wacht aus ihrem Winterschlaf auf. Viele Blumen fangen an zu blühen, das satte grün wenn man so durch die Landschaft fährt. Man kann sich wieder luftiger anziehen.

Dieser hektische Kommerz um Weihnachten herum ist fast schon unerträglich.

Ausserdem ist mir der Frühling lieber wie der Winter.

Das schönste an Weihnachten ist, das die Tage wieder länger werden (Wintersonnwend).

Andere Begründung

Weihnachten ist mir schon wichtig. Ich mag die Zeit einfach. Der geschmückte Baum, die Weihnachtsessen, die Zeit mit der Familie. Bei Ostern ist irgendwie einfach nichts.