1 Antwort

Hallo,

an einem Tag 18,5 Stunden (von 05:30 Uhr bis 24:00 Uhr)...

aber da gings noch weiter bis um 06:00 Uhr, also war meine längste Schicht 24,5 Stunden.

Das war aber eine absolute Ausnahme (und wäre, wenns nicht eine absolute Notsituation gewesen wäre) auch arbeitszeitrechtlich (selbst bei uns^^) ein absolutes no go.

Wenns aber halt auf der Autobahn einen Massenunfall gibt, bei dem die Autobahn fast 36 Stunden gesperrt war, Gutachter, Tote, Hubschrauber für Luftbilder etc. steht man halt draußen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Kevin179  20.02.2022, 19:00

Hallo @Dommie1306 ,

Weißt du denn wie die "tägliche" Höchstdauer geregelt ist?

Bzw. wie lange ist es gesetzlich erlaubt am Stück zu arbeiten?

LG

Dommie1306  20.02.2022, 19:15
@Kevin179

Hey,

das hat sich nach meiner Schichtzeit verändert. Nach der EU Richtlinie müssen jetzt innerhalb eines 24 Stunden Zeitraums mindestens 11 zusammenhängende Stunden Pausezeit sein. Meines Wissens gibt es ansonsten keine weiteren Bestimmungen, was zu einer maximalen täglichen Höchstdauer von 13 Stunden führt.

Die Kollegen sind mit der Regelung äußert unglücklich, weil die Schichten jetzt auf Grund der Pausezeiten viel länger dauern.

Davor hattest du:

Tag 1: 12-18 Uhr

Tag 2: 06:00-13:00 Uhr

Nochmal Tag 2: 18:00 Uhr- Tag 3 06:00 Uhr

Restlichen Tag 3 frei

Tag 4 frei

Das geht jetzt so nicht mehr.

Wie genau das auf den einzlenen Dienststellen geregelt ist und ob es für Schichtbeamte im Polizeidienst Ausnahmegenehmigungen gibt, weiß ich nicht..