Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Was war dein bisher schönester Moment als Erzieherin?

1 Antwort

Huhu,

da teilen sich 2 Erlebnisse den ersten Platz.

(Schöne Frage übrigens ♥ )

  1. im Anerkennungsjahr. Es gab einen 4jährigen Jungen, der mit mir Mensch-Ärger-dich-nicht spielen wollte. Aber wir schafften es nicht zu Ende zu spielen, weil seine Frusttrationstoleranz gering war und er das Spiel durch die Gegend warf und weinte und dann nicht mehr spielen konnte. Ich habe mich trotzdem jeden Tag mit ihm hingesetzt, wenn er gefragt hatte, ob wir spielen können. Und jeden Tag habe ich seine Wut und Frustration mit ihm ausgehalten. Und nach einigen Wochen(!) hatte ich seine Figur rausgeworfen - und er lachte! Das war soooooo schön! Ich hatte wirklich was bewirkt bei dem Kind!

2. Wir hatten ein Kind spontan aufgenommen (4,5 Jahre ungefähr), das erst Tage vorher aus einem anderen Land kam. Sie konnten, außer "Hallo" kein Wort Deutsch. Ich druckte eine Liste aus mit wichtigen Sätzen (wie: Bitte gehe und komme in 10 Minuten wieder) und tippte drauf, wenn ich der Mutter was mitteilen wollte. Da alles mit Google Übersetzer war, weiß ich bis heute nicht, ob es Sinn ergab :D. Jedenfalls, nach einigen Wochen hatten wir dann ein Elterngespräch und die Mama hat zum Terminausmachen einen Zettel geschrieben, auch mit Google Übersetzer. Und am Ende hat sie geschrieben "du bist toll. danke für alles". Den zettel habe ich immer noch (: