Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Auf deinem Profil steht, dass du u.a. an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung leidest. Wie kann man trotzdem beruflich mit Kindern arbeiten?

2 Antworten

Hey,

Wer das liest, muss eigentlich zu dem Schluss kommen, dass du als Erzieherin völlig ungeeignet bist. Eigentlich bist du damit sogar kindeswohlgefährdend.

Den Satz empfinde ich als verletzend und vorverurteilend (Ich bin schließlich ein Mensch mit Gefühlen, der die Fragen beantwortet^^).

Ich weiß nicht, ob man das automatisch denken müsste. Denn nicht alle Kriterien treffen auf mich zu, und nicht alle Symptome die ich habe, sind gleichstark ausgeprägt.

Es gibt so viel psychisch Kranke in sozialen Berufen, das denkt "man" vermutlich auch gar nicht.

Du hast gefragt, unter welchen der Symptome ich leide. Dazu kann ich sagen: In der Kita keine. Da merkt niemand was, weil ich das durch die Therapie gut im Griff habe. Als die Symptome "ausgebrochen" sind, habe ich mich aus dem Verkehr ziehen lassen. Ich habe mich krankschreiben lassen und war dann über 3 Jahre arbeitsunfähig, und brauchte erstmal Therapie. Ich habe die Reißleine selber gezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
ZuckerRatte202  22.03.2023, 19:05

Man merkt an der Frage, wie unaufgeklärt viele Menschen noch sind und wie stigmatisiert psychische Erkrankungen sind. Liebe Emely, ich danke dir von Herzen, dass du aufklärst.

Da liegst du falsch!!! Ich finde es abwertend sowas zu schreiben, wen man eine Psychotherapie absolviert, spricht nichts dagegen!

Woher ich das weiß:Recherche