Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Versuchst du deine Erkrankungen zu verstecken oder lässt du ihnen freien Lauf?

2 Antworten

Von Experte Ramboline bestätigt

Huhu,

weder noch.

In der Kita kann ich das alles aber unterdrücken und erlebe mich kaum als belastet/psychisch krank. Zu Hause bricht es dann manchmal aber heraus und ich brauche erstmal Zeit, um mich um mich zu kümmern.

Ich verheimliche die Erkrankungen vor den Eltern, weil es die Eltern auch nichts angeht und weil ich natürlich Angst habe, dass die mich für eine seelische Massenmörderin halten und sich unwohl fühlen, ihr Kind in die Kita zu bringen. Aber bei der Leitung sage ich schon, dass ich psychisch krank bin und deshalb z.B. keine regelmäßigen Spätschichten schaffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen

Psychische Krankheiten lassen sich nicht verstecken, allenfalls kann man sie für eine gewisse Zeit überspielen.

Bei vielen Depressiven ist die Erschöpfung und der fehlende Antrieb das größte Problem.

Wenn dann allerdings noch Denunzierungen, Beleidigungen, Ignoranz, Ausgrenzung, Vorurteile von Menschen dazu kommen, die nicht die geringste Ahnung über psychische Krankheiten haben, dann kann es durch das Verhalten der anderen kritisch werden.

Davon abgesehen geht auch kein an Krebs erkrankter Mensch mit seiner Krankheit hausieren, denn auch diese Krankheit sieht man nicht, genau wie bei psychischen Krankheiten ebenso nicht!