1 Antwort

Wir sind natürlich darauf trainiert, Gefahren zu erkennen und diese zu umgehen oder zu beseitigen, der Eigenschutz steht immer an oberster Stelle. Dementsprechend entstehen nur selten wirklich brenzlige Situationen.

Einmal waren wir zu einem Brand in einem Anbau gerufen worden, wo ich unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchgeführt habe. Was genau gebrannt habe, war zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich. Als das Feuer dann soweit gelöscht war, stellte sich heraus, dass auch ein Schaltschrank betroffen war, welcher noch gequalmt hatte. Obwohl dieser eigentlich dann freigeschalten sein sollte, gab es als ich kurz Sprühstöße auf den Schrank abgegeben habe eine starke Funken- und Blitzbildung, wodurch ich dann sofort wieder den Rückzug antrat. Später stellte sich heraus, dass der Schrank extern eine weitere Fremdeinspeisung hatte, was aber keiner wusste.

Auch stellte sich eine technische Rettung nach einem Sturz auf eine Leiter als sehr schwierig heraus, da die Leiter zum Zeitpunkt unseres Eintreffens noch in dem Brustkorb des Patienten steckte und uns sowohl technisch, als auch medizinisch, eine Menge abverlangte.