Was sind die Klassiker bei Hypochondriern?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hirntumor vermutlich bei Kopfweh. Kenne einen der denkt seit 2021 er hat ein Hirntumor und die Ärzte übersehen ihn und das MRT war falsch weil es ohne Kontrastmittel war

Bommelchen00  09.05.2024, 17:59

Ich kenne auch so einen Typen aus meiner Ausbildung, und der lebt nach 30 Jahren immer noch.😄 Der arbeitet sogar bei der Stadt.

Das kann man nicht verallgemeinern ...

Die Ängste von Hypochonder sind individuell, nicht nur Krebs sondern auch Herzinfarkte, Lungenembolien, Tollwut u.ä - können bei Angstpatienten enorme psychische Reaktionen auslösen.

Und nicht jeder Hypochoder hat nur Angst vor einer Erkrankung sondern vor einem individuellen Spektrum.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Depressionen.

Von Menschen die sich Krebs einbilden, habe ich hingegen noch nie gehört. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Matermace  09.05.2024, 17:59

Davon sieht man hier jeden Tag mehrere.

Die Spezialität von Hypochondern ist, jede Krankheit, von der sie lesen, sofort auf sich zu beziehen. Da gibt es keine "Spezialitäten".

Kieselstein17  09.05.2024, 17:55

Aber es beginnt doch meistens mit den eigenen Symptomen

LastDayofEden  09.05.2024, 17:59
@Kieselstein17

Nein. Für Hypochondrie braucht man nicht zwingend Symptome. Und falls einer solche braucht, dann schafft er es auch, sie sich einzubilden. Oder irgendwas Harmloses als Symptom zu deuten.

Bommelchen00  09.05.2024, 18:04
@LastDayofEden

Jetzt schießt mir sogar eine Scheinschwangerschaft durch den Kopf. Ei, war das peinlich! 😄

Bommelchen00  09.05.2024, 18:18
@LastDayofEden

Ich hatte tatsächlich gedacht das ich schwanger bin weil die Menstruation ausbleibt. Da schiebst du erstmal Panik, aber es war nur der Hormonhaushalt.