1 Antwort

Ich würde hier sagen:

Der Platz, in Japan ist es normal in einem Apartement von ungefähr 20 m² zu wohnen.

Der Komfort: Ein Kombini ist jederzeit und überall in Rechweite. Wenn der mal mehr als hundert Meter weg sein sollte, steht ein Automat mit warmen und kalten Getränken.

Die kleinen Gesten des Lebens, die mir zwar in Deutschland nie groß aufgefallen sind, daß sie verlorengegangen sind, aber schlagartig in den Sinn kamen als einem in Japan plötzlich Kinder auf der Straße gegrüßt haben, als einem die Aufzugtür aufgehalten wurde, als man mir mit dem Gepäck geholfen hatte und wohlgemerkt alles fremde Leute.

Und natürlich das Verkehrssystem: Der öffentliche Nah- und Fernverkehr funnktioniert wie ein Uhrwerk. Ich habe mich entschlossen in Japan keinen Führerschein zu machen, denn der Deutsche gilt nur übergangsweise.

Und natürlich ganz klar, die Religion, den Shintoismus und Buddhimus mit ihren atemberaubenden Tempelbauten und den geheimnisvollen Vorgängen des Wünschens und vor allem der Vielgötter-Religion. Sehr interessannt.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Bascharl  30.04.2022, 09:40

Mit einer Übersetzung kannst du solange in Japan fahren, wie dein deutscher Führerschein gilt. Der deutsche Führerschein wird mit jap. Übersetzung überall akzeptiert.