Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Was sagt du Leuten, wenn sie das sagen?

3 Antworten

Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass man manche Menschen nicht eines besseren belehren kann.

Allerdings kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, mich mit meinem Spruch „von nichts eine Ahnung, aber immer eine Meinung“ zu verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Eine Depression ist im besten Falle eine vorübergehende Sache - aber das kann der, den sie hat, nicht wissen und beurteilen, weil niemand weiß (erstmal) was die Wurzeln sind und wie der den Scheiß wieder los wird. Drüberstehersprüche sind da das letzte was es braucht.

Ramboline  22.01.2023, 11:00

Hast du schon mal etwas von chronischen Depressionen oder Dysthymie gehört?

Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären, denn sie zeigt deutlich: Von nichts eine Ahnung, aber immer eine Meinung!

Ramboline  22.01.2023, 11:55
@Unholdi

Ich habe dich gefragt, ob du chronische Depressionen und Dysthymie kennst, denn diese sind garantiert nicht vorübergehend.

Vielleicht habe ich deine Antwort aber auch missverstanden, und du meintest den Spruch in der Frage des Fragestellers? Dann möchte ich mich für das Missverständnis entschuldigen.

Unholdi  22.01.2023, 14:39
@Ramboline

Wenn Du oben gelesen hättest, wüsstest Du, das ich nicht von vorübergehenden Erscheinungen ausgegangen bin. Ich kenn verschiedene Fälle, die niemals gut (besser) geworden sind, sonder z. T. dramatisch geendet haben.

Unholdi  22.01.2023, 14:45
@Unholdi

Selbstverständlich hatte ich mich oben auf den Fragesteller bezogen!

Was aber wichtig bleibt, ist zumindest in jungen Jahren, das man sich mit der Diagnose, das etwas chronisch oder schwer heilbar ist, nicht zufrieden gibt, sondern es gleichviel doch versucht.

Unholdi  24.07.2023, 09:07
@Unholdi

Sorry, ich hab auf ne Meldung reagiert ohne unter zu gucken.

humh

Bevor ich die Situation nicht selbst betrachte habe, werde ich nichts sagen.

Es kommt auch auf die Person an! Bei einigen reicht es aus, wenn man erwidert: "Dir ist bewußt, daß Du grad eine dicke Lippe riskierst!"

Bei einigen ist es besser gleich richtig zuzuhauen, damit sich das Gesagte nicht erst festsetzt!

Widerum gibt es einige, da erübrigt sich jegliche Kraftaufwendung überhaupt zu reagieren. Die sind der Art eingeschränkt, da lohnt sich gar nichts!

Es lohnt sich bei Besserwissern und Anerkennungsverweigerern was zu sagen.

"Du bist übergriffig und bist für meine Aktualfähigkeit blind!"

Bei einer solchen Aussage ergibt sich nicht automatisch für einen selbst das Recht, sich im Leid weiter im Trog des Selbstleid zu sülen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung