1 Antwort

Du musst mal zwischen Hacker und IT-Forensiker / Datenretter unterscheiden.

Hacker bzw. Pentester bzw. IT Sicherheitsexperten sorgen für die Sicherheit indem Sie die eigenen Systeme prüfen und sie helfen Ermittlern technische Sachverhalte zu verstehen so wie zB ein Gericht einen Sachverständigen hinzuziehen würde. Diese Personen werden sich auch mit der Verfolgung von Aktivitäten im Netz beschäftigen, etc.

Da ich nicht für eine solche Behörde arbeite oder irgendwann mal gearbeitet habe ist das aber nur meine Einschätzung und es gibt sicher noch weitere Einsatzgebiete für IT-Sicherheitsexperten.

IT-Forensiker retten Beweise von beschädigten Datenträgern und durchsuchen Computer, Laptops, Kameras, Videorekorder, Tablets, Mobiltelefone und diverse andere Geräte nach Beweisen und bereiten diese möglichst Verständlich für Staatsanwaltschaft und Gerichte auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flypet
Fragesteller

OK, danke das ist mir eigentlich schon genug Info.