Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Welche Programmiersprache braucht man als Hacker am meisten?

3 Antworten

Das kommt darauf an, welche "Art von Hacker" Du meinst. Ich denke, die wichtigsten "Programmiersprachen" heißen Vernunft und Verantwortung!

Fachlich gesehen brauchst Du immer Kenntnisse in der Programmiersprache, in der auch das Zielobjekt programmiert wurde.

Vergleiche das einfach mit dem Tunen eines Autos! Wenn Du einen Mercedes tunen willst, helfen Dir Trabi-Ersatzteile nicht unbedingt weiter!

Jede Software wurde in irgend einer Programmiersprache entwickelt. Am Ende wird das dabei entstandene Programm/die App in den so genannten Maschinen-Code übersetzt. Dafür verantwortlich ist der Compiler. Dieser bezieht sich aber immer auf eine bestimmte Prozessor-Architektur. Deshalb laufen Programme/Apps von Android nicht auf einem Windows-System (und umgekehrt). Wenn Du hier ansetzt, und Dich mit Compiler- und Assembler-Sprachen beschäftigst, hast Du gute Voraussetzungen für die Ergründung der unendlichen digitalen Tiefen. (Assembler (für Niedere Programmiersprachen) ist so etwas wie der Vorläufer des Compilers (für Höhere Programmiersprachen))

  • HTML, CSS, Javascript, SQL, PHP für Webhacking (Ruby und Python kann auch nicht schaden)
  • C / C++ / Assembler für Reverse-Engineering und Exploit-Research bei Programmen oder Betriebssystemen
  • Python als Sprache um kleine Tools zu schreiben oder Abläufe zu automatisieren.
  • C# oder VisualBasic wenn du .NET Anwendungen reversen willst
  • usw.

Es gibt sicher noch einige weitere Teilbereiche auf die ich im Moment nicht denke …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
whgoffline  08.06.2021, 19:27

Alles schön und gut, nur leider sind HTML, CSS keine Programmiersprachen.

Mark Berger  08.06.2021, 19:29
@whgoffline

SQL auch nicht aber ich hab gerade 150 Fragen vor mir und weder Lust noch Zeit zum Haare spalten.

Kommt immer auf den Target und den Angriff an.

Wenn du ne Website hacken willst musst du z.B. JS & PHP können um XSS Lücken etc zu finden.

Wenn du aber lieber (Windows)Trojaner schreiben willst solltest du dich mit VB.NET oder C# beschäftigen, wobei es da auch ganz viele andere Programmiersprachen gibt.

Wenn du Trojaner für alle (Desktop)Betriebssysteme (Win,Linux,Mac) coden willst musst du Java nehmen.

Gibt da aber natürlich noch viel mehr Szenarien.

Es gibt aber auch Hacking Angriffe bei denen man gar nicht codet sondern ausschließlich mit Psychologie arbeitet.

MFG