Was ist schlimmer Rechtsextremismus oder Linksextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Rechtsextremismus 45%
Beide gleich schlimm 45%
Linksextremismus 10%

13 Antworten

Rechtsextremismus

Aktuell ist der RECHTSEXTREMISMUS die größere Gefahr:

Von allen Rechtsextremisten, die wir zählen, sind 40 Prozent gewaltorientiert. Das ist die höchste Relation an Gewaltbereitschaft in allen Extremismusbereichen. Für diese Entwicklung steht symptomatisch, dass im Februar 2020 ein 43-jähriger Deutscher an mehreren Orten in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und anschließend sich selbst getötet hat. Fünf Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Zwischen 2010 und 2020 gab es 7.157 fremdenfeindliche Gewalttaten und 403 antisemitische von RECHTS. Das bedeutet, dass wir 54,2 fremdenfeindliche Gewalttaten und 3,1 antisemitische Gewalttaten pro Monat haben! Meine Angaben basieren auf den Verfassungsschutzberichten.

Beide gleich schlimm

Extremismus ist immer schlimm, egal ob rechts oder links

Grüsse

Beide gleich schlimm

Schlimm und aufs Tiefste abzulehnen finde ich beides. Wenn ich von Radikalen verprügelt werde und im Krankenhaus lande, werde ich nicht erleichtert feststellen "Gott sei Dank, dann wars ja nicht so arg", wenn mir die Polizei erklärt, ich sei Opfer von Linksextremisten geworden.

Die akute Bedrohungslage ist wiederum ein anderes Thema und hier ist aktuell der Rechtsextremismus die größere Gefahr, der man entsprechend verstärkt entgegentreten sollte, wohlgemerkt aber ohne dabei andere Formen des Extremismus aus den Augen zu verlieren. Schaut man sich die Statistiken an, liegt der Rechtsextremismus zwar vorne, der Linksextremismus ist aber weit davon entfernt ungefährlich zu sein und auch hier steigen die Zahlen. Deshalb: Rechtes Auge schärfen, aber bitte ohne das Linke zuzumachen, sonst stehen wir in 10 Jahren vor einer ähnlichen Situation wie heute und fragen uns, warum wir links so lange weggesehen haben.

Rechtsextremismus

Hat De negativere Erfahrung mit gemacht, und hat den WW2 und den Holocaust ausgelöst

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien
Beide gleich schlimm

Schwierige Frage.

Nimmt man RAF, Baader-Meinhof oder NSU, dann ist beides gleich schlimm.

Aktuell bedenklicher ist m.E., dass in Teilen, der ultrarechte Flügel der AfD der rechten Gruppierung eine gewisse politische Plattform bietet, die die Linksextremen in dieser Form so nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

verreisterNutzer  26.05.2022, 23:06

Natürlich gibt es in der Linken solche Gruppen nicht.