Was ist das beste Loriot-Zitat?

9 Antworten

Da kann ich mich kaum entscheiden; lass' mich so antworten -----> der ganze Film "Pappa ante Portas" ist eine Ansammlung skurriler und deswegen unfassbar guter Zitate und Anspielungen von "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" bis hin zum Drögel-Riegel, den Klobürstenverkäuferin (wo man zunächst mal meint, das seien Zeugen Jehovas), den Mielke-Schwestern ("Brigitte, kommst du mal...?!), dem Kommentar "mein Kind sitzt und spricht" über seinen 16-jährigen Sohn Dieter und natürlich Hedwig und Helmut im Zug ("wir ergänzen uns nur sehr gut - ich freue mich immer, wenn Hedwig was besser weiß").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde sagen: "Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen", aber bitte sagen sie jetzt nichts, denn es ist ja schließlich der Reiz des Lebens, dass man sowas wegen der Magie der Liebe nicht für selbstverständlich hält und noch bereit ist, sich zu wundern."

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Bei so vielen tollen Zitaten von Loriot kann ich mich jedenfalls nicht für eines entscheiden und dachte mir ich vermische mit dieser Antwort gleich drei meiner Lieblingszitate zu einem neuen Satz.

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!"

"Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos!"

"Mit ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht!"

"Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch."

"Es ist nicht aufdringlich und doch einprägsam, überparteilich aber nicht unpolitisch."

Mir gefiel sehr: "Das Bild hängt schief !"

Wer den Sketch kennt und weiß, was in der kleinen Wartepause des am Ende völlig zersausten Herrn alles passierte, kann sich über diesen beendenden Satz amüsieren.

"Frauen und Männer passen eigentlich nicht zusammen."