Was heißt "Hölle" auf Latein?

5 Antworten

Hey,

Ich würde Tartarus nehmen, das war das Wort für die Unterwelt/Hölle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tartarus

Hier findest du noch andere Möglichkeiten für Unterwelt/Hölle, Tartarus finde ich persönlich aber am passendsten:
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/Unterwelt?wb=gross&nr=1

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

In der Antike gab es zwei Worte für die Unterwelt, wo die Toten "wohnten":

  1. Der Orcus
  2. Der Tartarus

Diese Unterwelt war aber nicht so grausam und abschreckend, wie man es mit dem Wort Hölle vielleicht assoziiert.

Das Wort Hölle ist eine ecclesiologische Vorstellung und wird deswegen in der Vulgata durch andere Termini beschrieben. So nennt Matthäus es in seinem Evangelium:

  1. Tenebrae exteriores (äußerste Finsternis) [Mt, 8.12]
  2. Gehenna (Hölle) [Mt. 5.22]

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

VG

MCX

Willy1729  31.05.2023, 10:51

Der neue Georges bietet noch sceleratorum sedes bzw. regio sowie loca inferna an; der Stowasser infernum.

Ich glaube, dass es dafür mehrere Wörter gibt. Oft habe ich folgende Behriffe dafür gehört: Infernus (heißt glaube ich auch Unterwelt), Gehenna, Abyssus und Avernus.

Die Hölle wird im Lateinischen auch als infernum bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Tartarus ist hölle in der griechichen und römischen mytologie, Gehenna in der chrstlichen/jüdischen.