Was haltet ihr von Gästen die sich bei einer Geburtstagsfeier im Restaurant extra Cocktails und teuren Wein bestellen was nicht vorgesehen war?

12 Antworten

Ich halte solche Gäste für unfair und unerzogen! Die würde ich nicht wieder einladen.
Leider muss man als Einladender heutzutage vorher genau angeben, was bestellt werden kann. Man bespricht das am besten mit dem Restaurantchef bzw. dem Oberkellner und legt fest, was bestellt werden darf. Bevor das Fest losgeht, kündigt man das bei den Gästen an. Die Liste kann auch allgemein formuliert sein, z.B. keine Cocktails, keine alkoholischen Getränke. Oder es gibt eine Auswahl auf einem Blatt, das jeder Gast bekommt. Das Restaurantpersonal macht dann bei einer 'falschen' Bestellung den Gast darauf aufmerksam, dass er das Getränk oder Essen selber bezahlen muss. Du als Gastgeber/in brauchst dann gar nichts mehr zu regeln.

Wer Gäste einlädt muss sie auch bewirten, oder so ähnlich.

Wenn man so etwas nicht möchte, muss man das vorher klar kommunizieren. Verbal oder mit einer extra Getränkekarte oder man instruiert den Service das es nur Bier und "billigen" Wein gibt, sonst nichts.

Was von den Gästen zu halten ist, hängt davon ab wie die Gäste sich sonst verhalten, wenn sie nicht eingeladen sind. Trinken sie Cocktails und Champagner? Dann finde ich das etwas unsozial, nicht auf eure Verhältnisse Rücksicht zu nehmen. Trinken sie ansonsten selber höchstens zu viert eine Flasche Sprudelwasser ist das Verhalten asozial und ich würde diesen Abend als letzten Abend ansehen, den wir gemeinsam verbringen.

Eigentlich gehört es sich, den Rahmen vorher mit den Restaurant und im Idealfall auch mit den Gästen abzustimmen.

Zum Beispiel : Bier, definierter Tischwein und alkoholfreie Getränke sind frei und wer 'härteres' Trinken möchte, kann das gerne tun, dann aber auf eigene Rechnung.

Die Bedienung wird es den Gästen dann auch mitteilen.

Hallo

leider gibt es immer unverschämte Gäste, wenn man nicht klare Regeln mit dem Bezahlen abgemacht hat!

Mein Vater wurde im Altersheim regelmässig von „Freunden“ zur Mittagszeit besucht. Sie haben dann nie bezahlt, weil er sich nicht getraut hat, es ihnen zu sagen. Und schwups, hat er ganz viel Besuch bekommen!

Leider gibt es solche Menschen, die sofort etwas ausnutzen für ihren Vorteil!

Und ja, schade, dass man wegen diesen Leuten, vorsorgen muss und klare Regeln definieren sollte…

LG

Solange sie selbst dafür aufkommen, ist das doch völlig legitim.Wenn sie die Mehrkosten aber auf andere abwälzen wollen, ist das nicht in Ordnung & sollte auch direkt angesprochen werden.Aber in der Regel ist niemand so dreist im eigenen Freundeskreis.

christl10
Fragesteller

War erst neulich bei meinem Schwager der Fall. Die Überraschung kam dann mit der Rechnung!

Horus737  01.01.2024, 18:20
@christl10

Manche Leute haben einfach keinen Anstand. Die würde ich nie wieder einladen.

christl10
Fragesteller
@Horus737

Dazu gehört der eigene Bruder und die Nichte.

christl10
Fragesteller
@Horus737

Das traut sich mein Schwager nicht!

Das ist der Grund warum ich auch kein teures Restaurant aufsuche sondern ein günstiges wo auch der teurerste Wein bezahlbar ist und es keine Cocktails gibt.