Was haltet ihr von den Satz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wahr 54%
Falsch 46%

18 Antworten

Wahr

Es ist uns allen eine angeborene Eigenschaft. Die einigen sind egoistischer als die anderen

Ich weiß nicht, ob dieser Satz wahr oder falsch ist, ich weiß nur, dass meine Tendenz eher in diese Richtung geht.
Ich denke, fast jeder Handlung liegen egoistische Motive zugrunde, wobei ich Egoismus in diesem Zusammenhang nicht als negativ werte.

Beispiel:

Ist man hilfsbereit, dann hilft man Menschen in erster Linie deshalb gern, weil es einem ein gutes Gefühl vermittelt. Gut zu sein läßt einen sich gut fühlen. Das schließt für mich Empathie nicht aus. Nur die Grundmotivation sehe ich mehr auf sich selbst bezogen.

Ob man nur liebt um zurückgeliebt zu werden weiß ich nicht. Auch zu lieben gibt einem grundsätzlich ein positives Gefühl. Dass man erwartet, zurückgeliebt zu werden, liegt für mich eher in der Vorstellung von Liebe als im Egoismus.
.

Beides kann 'richtig /zutreffend sein.

In dem seltenen Fall wahrer und wirklich 'echter' und damit selbstloser Liebe, liebt und handelt man, um den Anderen glücklich zu machen. Nicht aber aus dem Grund, selbst geliebt zu werden.

Andererseits wäre das im weitestesn Sinn trotzdem eine Art von Egoismus- denn man möchte doch seine Liebe zeigen- auf welche Art auch immer das sein mag. Man befriedigt damit zeitglich sein eigenes Begehr, den Anderen glücklich zu wissen- wenigstens jedoch der Versuch ihn glücklich machen zu wollen.

Jedoch die meisten Arten, 'von Liebe' wird von den Meisten Menschen anders empfunden und gesehen.
Auch die Frage ab wann etwas Liebe ist und wann nicht, stösst auf viele unterschiedliche Sichtweisen.

In dem Fall, wie es öfter vorkommt, ist, das Viele sicherlich erhoffen, aufgrund ihrer Gezeigten Liebe selbst bzw zurück geliebt zu werden. Und dies auch bewusst oder unterbewusst aus diesem Grund tun.

---

Der erste Gedankengang könnte fälschlich ohne dem 'gedanklichen weiterspinnen- Wunsch den anderen Gücklich zu machen und Folgen)- könnte ein Nein/ Falsch ergeben.

Die anschliessenden ein Ja bzw Wahr.

Letzters wird vermutlich am ehesten genommen (werden)- ohne jedoch je ernsthaft selbst die 'erst genannte Art von Liebe gespürt, gelebt oder erfahren zu haben.

Wahr

Da lasse ich doch mal Reinhard Mey zu Worte kommen, er bringt's jedenfalls weitaus besser als ich es je könnte. Ja, selbst Liebe ist egoistisch - zumindest meist. Liebe ohne Erwartungshaltung dürfte heutzutage kaum noch lebbar sein, man rast ganz rasant in eine Rolle hinein, die letztlich wie eine Art Freiheitsberaubung anmutet. Sich selbst zum Sklaven der Selbstlosigkeit zu machen und zu glauben, man würde dafür geliebt, ist ein wunderbarer Erkenntnisschritt, wenn man verinnerlicht hat, dass das nicht stimmt, auch wenn wir es tausende Male gehört haben. Es ist eine Lüge. Vielleicht haben uns unsere Eltern schon diesen Unsinn aufgepfropft und wir übernahmen das brav - bis wir erwachsen wurden und unsere eigenen Lernschritte machten.

https://www.youtube.com/watch?v=EELgZJ1C1KQ

KittyCat2909  21.05.2023, 12:56
Liebe ohne Erwartungshaltung dürfte heutzutage kaum noch lebbar sein

in der Tat kenne (Freunde) ich immerhin Zwei Menschen, die weder abhängig von mir, meiner Meinung oder ähnliches sind- aber exakt, so wie besungen- die Guten sind. Selbstlos, bescheiden, gut, hilfsbereit, freundlich und bemüht gut zu sein und auch so zu handeln- das ohne an sich zu denken.

Jedoch hast du sicherlich Recht (leider), dass das heutzutage kaum mehr auf diese Weise zu finden ist. Nicht jedoch aus dem Anlass wie du es nennt, oder empfindest. Eher, weil das eigene Spektrum, + Zeit+ Mittel/ Möglichkeiten eben begrenzt sind.

SerenSaethu  21.05.2023, 13:53
@KittyCat2909

Hallo, KittyCat, sehr lieben Dank für Deine klugen Worte, ja, was Du sagst, das kann ich zu 100 % nachvollziehen, das ist ein sehr hohes Ideal, das (leider) nicht jeder tagtäglich auch so leben kann. Mein Lebensgefährte hat aus der ersten Ehe drei (erwachsene) Kinder, und anfangs war ich mehr als nur bemüht, den Familienfrieden immer wieder zu stabilisieren. Heute mische ich mich in dieses Dauergezanke nicht mehr ein, soll doch hecheln, wer hecheln will. Das Spiel wird ohne mich gespielt. Nach wie vor liebe ich seine drei Kinder, doch bin ich nicht ganz selbstlos der Spielball ihrer Launen. "Liebe" ist wahrlich etwas Wundervolles, doch mir begegnen eben auch viele "Nebenwirkungen" wie u. a.: Wir möchten sorglos in Urlaub fahren, und wenn du uns so liebst, dann kannst du auch die Hunde hüten, die Blumen gießen, vier Wochen im Gästezimmer schlafen und putzen (und so weiter und so fort). - Ja, ich kann Dich gut nachvollziehen, nur ist es eben nicht immer so lebbar, nicht im Kleinen, nicht im größeren Stil. Dankeschön noch einmal und alles Liebe und Gute weiterhin!

KittyCat2909  21.05.2023, 14:52
@SerenSaethu

Traurig ist es, wird man auf diese Weise benutzt und oft auf die eigene Liebe begründet durch Andere.

Aber- und das darf und sollte man selbst nie vergessen- nur und ausschliesslich du kannst und darfst über dich entscheiden- selbstverständlich und erst Recht, wenn es um Gefallen machen geht.

Es tut mir im Herzen leid, dass so wenig Schätzung und auch Liebe dir gegenüber gezeigt wird, stattdessen dein gutes Gemüt auszunutzen versucht.

Frech alleine mit welcher Selbstverständlichkeit für dich zuvor geplant wurde.

Lass dich nicht ausnzuzen- was immer versucht wird, dir einzureden! Wer so redet wie zu dir, der hat deine selbstlose Liebe nicht verdient. Mehr Härte wäre sicherlich ein wirksameres Mittel, um diesen Menschen den Kopf zu waschen. (bedauerlich und schade, dass es so ist).

Man sollte glücklich und dankbar sein, wenn man selbstlose Liebe erfahren darf- eiens der grössten Kostbarkeitenm die es gibt.

SerenSaethu  21.05.2023, 15:09
@KittyCat2909

Hallo, KittyCat, ganz herzlichen Dank für eine einfühlsamen Worte, das hast Du sehr liebevoll formuliert. Ja, mein Lebensgefährte war jedes Mal ausgelaugt und erschöpft, wenn die 3 - mittlerweile erwachsenen - Kinder hier waren, und ich lehnte mich (Asche auf mein Haupt!) eigentlich nur noch entspannt zurück und ließ die drei völlig in Ruhe reden, schimpfen, zetern und zanken. Ehrlich gesagt, KittyCat, ich leide keineswegs darunter, dass sie uns nun nur noch selten besuchen, sie haben ihre Vorteilshaltung in andere Reviere verlegt = und wir haben unsere Ruhe und Freiheit. Herrlich ist das! Natürlich lieben wir sie nach wie vor, und die Türe ist immer offen für sie, nur das Gezeter und diese ständigen Forderungen = damit dürfen sie alle drei nun ohne uns zu Potte kommen. Sie sind gesund, maßlos verwöhnt und - so hoffe ich - lernfähig. - Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und darf Dich zitieren = bleib' auch Du so wie Du bist, das tut so unendlich gut!

KittyCat2909  21.05.2023, 16:42
@SerenSaethu

Schade nur für die, die dich nicht zu schätzen wussten (wissen- diese 'Kinder').
Du wärst ihnen nicht nur eine gute 'Mutter' bzw Partnerin des Vaters gewesen- hättfest vor allem eine grossartige und sehr gute, enge Freundin sein können, wie sie eher selten zu finden sind.

Vielleicht erkennen sie eiens Tages diesen Verlust, den sie selbst forciert haben. (sehen und agieren mehr mit dem Herzen, statt mit dem eigenen Ego)

Du hast alles richtig gemacht - gut so! Das eigene Wohlbefinden inklusive Ruhe und Positivem sollte stets gehalten werden können, wenn möglich.

Schicke dir eine liebe Umarmung und Lächeln- dir auch alles Liebe und Gute, liebe Seren Saethu. <3 :-)

Wahr

Wegen dieser Einstellung hat mich meine Ex verlassen