Ab wann ist man eigentlich egoistisch?

13 Antworten

Du stehst immer im Vordergrund. Wenn du einen erheblichen Nachteil durch irgendeine Tat bekommst, die jemand anderen hilft, ist es nicht gut für dich. Du musst immer dein Wohlbefinden sichern und dann anderen helfen. Natürlich muss man mal in den sauren Apfel beißen, aber Grundsätzlich musst du nichts tun, was dir nichts gutes tut.

Leuten helfen ist wichtig schön und gut, besonders Familienmitgliedern und Freunde aber denke immer auch an dich :)

MegaBoomBoom
Fragesteller

Ja anderen Leuten helfen ist wirklich schön, da kann ich dir nur Recht geben.;) Aber ich hab so des Gefühl, dass wenn ich anderen Hilf dann gehts mehr besser auch wenn es manchmal zuviel ist.

Selbstverständlich musst Du in angemessenem Umfang auch an dich selbst denken.

Manchmal müssen Deine Interessen klar an erster Stelle stehen, manchmal diejenigen von Angehörigen oder des Arbeitgebers.

Frankonian  10.07.2013, 21:57

Wenn es gut läuft, dann lässt sich an den meisten Tagen alles so unter einen Hut bringen, dass nichts und niemand zu kurz kommt.

Völlig illusorisch kann das zum Beispiel leider sein, wenn da auch ein pflegebedürftiger Mensch mit dabei ist.

Ab wann kann man schlecht beurteilen, aber bei nur an sich zu denken stimmt es auf alle Fälle.

Man darf schon an sich denken,aber auch genauso viel an andere. Ansonsten ist es wirklich egoistisch.

Wenn man nur an sich selbst denk und nicht an andere.