ist jeder mensch ein egoist?

4 Antworten

Coole Frage !

Ich denke schon, dass jeder Mensch ein Egoist ist. Das ist in unseren Trieben und Instinkten verankert.

Meiner Meinung nach können manche Menschen diesen Instinkt besser unterdrücken als andere, und gelten daher nicht als egoistisch...

dragonaari  08.04.2019, 17:03

Man kann diesen Instinkt - laut meinem Wissen - auch vollkommen "verscheuchen", wenn du weißt, was ich damit meine ;)

8775chris  05.01.2021, 03:20

Hallo

Es stimmt zwar zweifellos, dass JEDER Mensch ein Egomane st und Selbstsüchtig. Jedohc gibt es kein einziges Gene für Geiz, Egoismus, Gier etc. Es wird zwar oft bahuptet, dass es biologisch Bedingt ist. Dafür gibt es keinen einzigen Beweis.

DEr Mescnh ist verdorben und böse, weil sein Geist verdorben ist. Das Fleisch - der Körper - ist neurtral. Essen und trinken und sich fortpflanzen hat nichts mit "Egoismus" zu tun.

Hanldungen/taten sind egoistisch, selbstsüchtig, gleichgültig gegenüber adneren, bösartig etc.

Ja, und das ist auch gut so ;-)

Der Altruist opfert, der Egoist spendet.

Nicht jeder Mensch ist ein Egoist laut den Religionen haben Prophete stets an andere Gedacht wie Jesus und diese waren auch nur Menschen

dragonaari  08.04.2019, 17:05

Ich vertraue den Religionen nicht bzw. der Bibel nicht, ich lese mich lieber in ältere Schriften ein und schaue, ob das denn stimmen kann :)

8775chris  05.01.2021, 03:21

Jesus war gemäss der Bibel KEIN gewöhnlicher Mensch. Insofern kein gutes Beispiel.

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen grad egoistisch. Genauso wie jeder Mensch bis zu einem gewissen grad Rassistisch ist.