Was ist nur los mit der Menschheit?

10 Antworten

Die heutige Gesellschaft ist in einer Sackgasse. Sie lebt nach dem Prinzip des Fortschritts. Fortschritt wird mit Wachstum gleichgesetzt, Wachstum für  Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie und Verdienst. Fortschritt bedeutet für den Einzelnen eine gute Ausbildung, eine gute Arbeit, immer mehr Geld, Besitz, Erfolg und Ansehen.
Die Programme,  Argumente, Ideen und Verhaltensweisen der größeren Parteien sind austauschbar geworden. Wer kann, langt zu und bedient sich selbst. Dabei werden die großen gesellschaftlichen Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Suchtprobleme, Verkehrsprobleme, Strukturveränderungen, Rentenfinanzierung, Umweltprobleme, Krankenversorgung usw immer dringlicher, ohne dass es Lösungen gibt. Statt dessen werden Ressourcen umverteilt und immer neue Gesetze gemacht, immer neue Reformen, die alles nur noch mehr komplizieren. So können heute selbst Fachleute kaum mehr durch die Berge von Gesetzen und Bestimmungen blicken.
Die Medien sind Spiegel der Gesellschaft, ebenso die Werbung - beide sind zugleich Spiegel aller Aspekte der Gesellschaft und des einzelnen Menschen. Schaut sie Euch an.
Was machbar ist, wird gemacht. Selbst ethische Prinzipien sind diskutierbar geworden, siehe Gen-Manipulation und Embryonen-Nutzung. Die Politiker beugen sich der Macht der Wirtschaftsinteressen oder nehmen selbst daran teil. Täuschung, hohle, leere Worte überall. Macht- und Gewinnstreben werden immer unverblümter gezeigt: Schaut Euch in den Straßen der Städte um - große Ladenketten und kleine Händler bekämpfen sich gegenseitig und treiben sich in den Konkurs. Große Konzerne übernehmen einander durch kriegerische Taktiken. Die Menschen verhalten sich wie die Pflanzen im Dschungel: Jeder kämpft ums Licht, ums Überleben, der Schwächere geht zugrunde, damit der Stärkere überlebt - mit dem Unterschied, dass es dem Stärkeren hier nicht ums Überleben geht, sondern er will Konkurrenten vom Markt drängen, um noch mehr Macht und Gewinn zu machen, also um Maßlosigkeit. Das unterscheidet die Menschen von der Natur: sie haben den freien Willen und können ihn für ihre Zwecke missbrauchen.

Auf unseren Straßen wird Krieg geführt!
In unserer Gesellschaft sind diejenigen am erfolgreichsten, die Geschäfte mit der Angst der Menschen machen, und ihnen dazu auch durch Werbung unterschwellig Angst machen - die Versicherungsgesellschaften - auch das ist Gewalt!
Viele selbständige  Handwerker und Firmen gehen in Konkurs, weil die Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen... auch das ist Gewalt!
Jugendliche gehen von der Schule und werden Sozialhilfeempfänger... auch das ist Gewalt!
Die Menschen, die noch Arbeit haben, sollen länger arbeiten und für die eingesparten Arbeitskräfte mitarbeiten - auch das ist Gewalt!
Jugend, Schönheit, Talent und Reichtum werden als oberste Werte propagiert, alles vergängliche Güter: Aber weltweit ein Milliarden-Geschäft, entsprechend die Werbung. Firmen wie Medien stellen bevorzugt junge, schöne, dynamische Menschen ein - die das Image des Jungen, Aufstrebenden vermitteln und auf die Firma übertragen, dazu aber selbst noch unerfahren sind und ausgenutzt werden können, weil sie vorankommen wollen und nach den Tarifsätzen weniger Gehalt beanspruchen können - auch das ist Gewalt und Missbrauch!
Menschen ab 40 gelten heute als nicht mehr vermittelbar, Erfahrung ist kein Wert mehr - auch das ist Gewalt!
Süchte verbreiten sich immer mehr, versteckt oder nicht mehr zu verstecken. Suchtmittel gibt es überall zu kaufen, auch die tödlichen - auch das ist Gewalt!
Krankheiten zersetzen die Menschen, versteckt oder nicht mehr zu verstecken, wogegen die Medizin hilflos ist, denn sie kennt nicht die wirklichen Ursachen der Krankheiten; sie missachtet und diffamiert aber teilweise aus Unwissen und Arroganz das neue, uralte spirituelle Wissen, das hierbei helfen könnte - auch das ist Gewalt!
Menschen empfinden die Sinnlosigkeit ihres Lebens inmitten relativen Wohlstandes. Der Weg führt immer tiefer in die Materie und entfernt sich immer mehr vom Geistigen. Die inneren Werte der Gesellschaft und der einzelnen Menschen verflachen sich, werden verschwommen und beliebig und zerfallen - statt dessen werden die Menschen 'zerstreut', 'unterhalten' = abgelenkt - auch das ist Gewalt!

mrgood1ife
Fragesteller

👍🏿

Maximilian1813  28.04.2024, 02:11

Wahnsinn, es gibt nur wenige die ebenso schreiben können, ich bin beeindruckt, danke, damit nimmst du mir beinahe den Part ab, wundervoll geschrieben, aber dennoch werde ich es mir wohl nicht nehmen lassen meine Gedanken zu schreiben, welche ähnlich aber direkt ausfallen werden

ich glaube ebenso an Karmagesetze und hoffe das es auch die richtigen zur Rechenschaft zieht und konnte mich auch in der Vergangenheit einige Male davon überzeugen!

Blacktokill hat es grandios verfasst

Ich habe habe ebenfalls viele Gedanken, eine schwere unschöne Jugend, einen kranken Papa, Mobbing in der SChule, nie die grosse Liebe, späten Sex, nur um über die Jahre zu erkennen, das du als intelligenter Mensch der etwas anders ist, keinen richtigen Punkt in einer Welt zu finden, die für total doofe gebaut wurde, die lieber an Fäden gehorchen, verdummen, und A A fressen anstatt mal irgendwas selbst in die Hand zu nehmen, es ist ein SPIEL, ein pervides MAcht spiel, manche sind so gut und schaffen es von unten nach oben, andere bekommen Luxus als ERbe und haben alles von Anfang an

Wir sind dumme Primaten, mit dem Potential zur Intelligenz, was wir aber scheinbar nicht nutzen wollen, wieso auch, grosse arrogante Mächte geben dir alles was du willst, WENN Du nach ihren regeln spielst, tust du das nicht bist du deren FEind und wirst oft wie Dreck Behandelt

Wer weis, ob wir real oder simuliert sind, aber, das was wir sind kann jeden tag erneut in Frage gestellt werden, ich mein welche Ironie ist, das wir sehen unsere Dummheit, Chancen vor Augen, wie im Kino, und lachen oft darüber, und lernen NICHTS, Generation zu Generation, leben wir so weiter, trauen und Folgen den grossen dummen, schon die Mittalterer wussten dass es falsch ist, und wir haben uns absichtlich so verdummen lassen das wir GAR NICHTS kapieren, wir pumpen uns voll mit Gen versäuchten Chemien, und glauben den SChmotz der REgierung, Warum? weil es einfach ist, warum sich anstrengen für Freiheit, wenn man ein Langweiliges Leben für Gehorchen bekommt, HA und das ist das wo uns unsere Intelligenz hingeführt hat

Ich fühle es wie Agent Smith aus MAtrix " Millionen Menschen leben einfach vor sich hin, und hab en keine Ahnung

Euer geruch, ich kann riechen wie sie stinken, und jedes Mal wenn ich es rieche fürchte ich mich infiziert zu haben finden sie nicht? Ihr MEnschen, seid genau genommen nicht mal richtige Säugetiere, ihr vermehrt euch und vermerht euch bis alle natürlichen REssourcen aufgebraucht sind, und die einzige Chance zu überleben ist die ausbreitung auf ein anderes Gebiet, ihr seid ein Virus ihr seid wie die PEST, und wir sind die Heilung "

Ich glaube es nicht nichts zu verstehen, unsere Dummheit ist auf einem so hohen Level, das schon 1% wahrer INtelligenzt ausreicht um DEpressiv zu werden bei bemerken wie verblödet wir eigentlich sind, zumd die jenigen die noch immer denken alles liefe nach Recht und Ordnung, erbärmlich, Jeden Tag, wachen sie auf, Essen A A machen, Arbeiten, und tun so als wäre alles normal, akzeptieren es, bezeichnen es Friede, Leben, lassen sich jeden scheiss vorkauen, und sehen nicht mal einen Grund über irgendwas nachzudenken, mit Christen will ich nicht mal anfangen

Andere Völer der welt, setzen sich Teller in ihre Lippen, weil wegen Gott? keine Ahnung, und wir ballern uns gegenseitig nieder, lieben es uns zu hassen, denn wer braucht sxchon liebe, scheint ein altes unbeliebtes Konstrukt zu sein das keiner mehr will und braucht, deswegen sind die meisten heute SIngle, sie tun alle so als wären sie leider einsam, alles heuchler, letzlich haben sie alle so geilen Luxus, das sie gar nicht mehr MERKEN was ihnen wirklich fehlt, und wenn sie es vor Augen haben, interessiert es sie nicht, sie wissen doch nicht mal mehr das siue wirklich leben, es würde sie nichjt mal stören würden sie morgen Tot aufwachen....... um es mit einer sinnlos witzigen Scary movie anekdote zu sagen : D

Diese WElt ist ein billiges Macht Spiel, für Reiche Gewinner die sich mit ihrem Geld einen runterholen, und armen schweinen die sogar ihre Haare für Geld verkaufen könnten, manche tun es evt, sie sehen es jeden Tag in Spielen und Filmen, und lernen dennoch nicht, warum sollten sie auch

Warum ist das Leben eines Menschen wohl nichts mehr Wert, wer weis, letzliuch aber sind wir Produkte, die die Politik wie Steine hin und er spielt, und überlegt mit welcher Droge sie uns als nächstes fügig und platt machen können, Seit Jahrzehnten lügen sie uns an, und nicht mal das stört einige, so wenig, das einige nichts glauben selbst wenn es direkt vor ihnen passiert, und zur eigenen aufgeilung, nennen sie dann andere Heuchler, ist doch viel geiler andere als den Fehler hinzustellen, als den eigenen Fehler zuzugeben, während man sich mit Vodkja und Bier, welche schlimmer sind als Grass, warum ist wohl nur alk erlaubt hah?

Ja ja es scheint einer Lebenden Satire, und geht immer so weiter, bis das die MAtrix oder die Apokalypse uns scheidet

Ich hab mich dieses Mal für diese Form des Romans entschieden, die reine Logik und die Fakten kamen von Blacki, ich versetze es dann doch gerne mit ein bisschen sadistischem Satire Humor

Ändert es irgendwas? nein aber es hilft bei Verstand zu bleiben und nicht ganz verrückt zu werden, wenn man wieder sieht wie andere sich Nachts weg saufen weil Saufen und verdummen die einzige Sprache ist die die Doofis verstehen, und alle die nach Intellekt suchen als Freaks hingestellt werden, da sie Frieden und Spass suchen, man kann sogar schon " Entspannt mit Freunden mit einer Cola auf einer Bank sitzen " als anekdote nehmen, weil es so schön ist das es ebenso als nerd scheisse verkommen ist die nur noch wenige wollen, viel lieber glauben sie dem, einstudieren Quatsch der Medien um sich wieder sabbernd voll saussen zu lassen welcher böser Krieg wieder startet, und wie viele millionen Dollar wieder von einem Promi verschossen wurden, die genialste Form der Unte(n)rhaltung die man sich vorstellen kann, nur um 5 Minuten später die nächste Konsum Werbung aka Kaufen sie sich das neue Head and sHoulders ins Maul schiessen zu lassen, für noch mehr Geld und Chemie auf und im Schädel

Was sind wir für eine prächtige Spezies........ 😂 Falls Aliens nur deswegen nicht kommen weil wir ihnen zu dumm sind, oder sie bereits hier sind und alles steuern wie bei SIE LEBEN, wer weis, spielt aber weniger eine ROlle, es ist schon amüsant zu sehen wie einige ihre Dummheit geniessen, weil sie ja von Freunden und Helfer bewacht werden, solange sie nicht selbst durch das Kotzen in einen Mülleimer bestraft werden

während wir jeden Tag, Kaufen aka saufen, Leben, Vögeln, A A machen, essen, trinken, Medien inhalieren weil wir vor digitalisierter Einsamkeit welche uns unfassbar aggressiv macht und auf kriege vorbereitet, Um Abends wieder lachend über das selbe absurde Thema lachen, weil eben alles egal ist, und man sich die Zeit tot schlägt, diesen scheiss zu machen, bis man irgendwann im " Frieden " einschläft

Was eine Satire dieses leben doch ist, und es geht immer weiter...............

Oh verzeihe ich habe die Kriege vergessen, ja ähm, ist damit auch erklärt, Dummheit, Primitiv, GELD MACHT; Kriege sind für die Regierung unsere Einkäufe, wir denken uns OMG WAAAS, für sie iust das nur Spass, sie machen unmengen an geld damit, und belustigen sich an unserem Leid, ich mein, wenn du so gross und Reich über was sollst du dann noch Sorgen, Bürger? Wenn du so gross bist A A Machst du auf das Fuss Folk, und die nehmen das leider etwas zu ernst

Und der Geiz ist mit dem Text auch geklärt, Kapitalismus kann man noch hinzufügen, aber das ist jedem der logisch denkend ist wohl bereits auf und eingefallen

Warum sitze ich Nachts da und nehme meine Zeit um sowas zu teilen? Weil ich es liebe, und brauche, es ist ein Lebenelixier geworden, zumd in irgendeiner Form anderen solche Gedanken zu teilen, die auch kurz vor dem kotzen sind, verständlich, welcher Halbwegs Intelligent MEnsch, könnte dieses SPIEL in Frieden ertragen

Ach ja Anmerkung, dank unserer Tollen Clowns WElt, musste ich diesen Beitrag umschreiben weil er wohl wegen ein paar Worten wie Idiötchen zu böse ist, haha satire sagte ich doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Und die Menschheit war schon immer so. Solche Situationen findest du auch in Rom/Ägypten etc. etc.

der mensch ist so egoistisch und geizig, weil ihm das ermöglicht, alles andere abzumurksen. Und das ist evolutionär gesehen sehr praktisch.

Naja die Menschheit war schon immer so und daran wird sich in näherer Zukunft denke ich auch nichts ändern. Ich denke ein Großteil dieser Ereignisse geschehen, aber eher aufgrund von mangelnder Bildung und der Erziehung der Eltern. Stell dir vor deine Eltern hätten dir eingetrichtert, dass es gut ist Flüchtlingsheime  abzufackeln (warum auch immer), dann würdest du jetzt vielleicht anders über Flüchtlinge denken.

Ich persöhnlich glaube eigentlich nicht an Karma, trotzdem würde ich nie Mitmenschen schaden wollen :)