Was bedeutet dieser Arabische Satz?

3 Antworten

"Es gibt keinen Gott außer dem Messias."

Das ist eine Abwandlung des muslimischen und des jüdischen Glaubensbekenntnisses.

Islam: "Es gibt keinen Gott außer Allah."

Judentum: "Höre, Israel, JHWH ist Gott."

Statt Allah oder JHWH wird hier Christus eingesetzt.

Kann man machen.

Christus ist Gott, keine Frage.

Aber das Geheimnis der Trinität ist dabei außen vor gelassen. Insofern ist es eine Verkürzung und spielt lediglich auf die beiden Glaubensbekenntnisse der anderen abrahamitischen Religionen an.

Es gibt keinen Gott außer Al Masih.

Sagt der google-Uebersetzer.

Nein, weil Al Masih für Isa im Koran steht.

Jesus ist Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Er ist viel mehr als nur der Messias, wie ihn der Islam sieht. Jesus ist Retter, Erlöser und Richter nach dem Tod. Das ist Isa nicht.

anonymos987654  18.11.2023, 17:47

Warum sollte man, nur weil es arabisch ist, vom muslimischen Denken ausgehen? Es gibt auch arabische Christen.

Bodesurry  18.11.2023, 18:57
@anonymos987654

Da gilt das Gleiche, wie ich es oben beschrieben habe. Auch für arabische Christen ist Jesus Gott und nicht wie Isa (Koran) einfach der Messias. Er wird der Richter der Menschen sein nach unserem Tod. Nicht Allah wie es der Islam sieht.

Al-masīḥ المسيح heißt ‘der Messias’, also ist das christlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik