Warum haben Muscheln Rillen?... ..

.. - (Freizeit, Muschel, Rillen) .. - (Freizeit, Muschel, Rillen)

2 Antworten

Hej MrsMara,

für Muscheln mit Radiärrillen wie auf Deinem rechten Foto trift @holgerholgers Antwort zu.

Bei den "Rillen" der linken Muschel hingegen handelt es sich um Wachstumsringe, wie bei Bäumen. In guten Jahren wachsen die Muscheln schnellerund die Ringe sind dann breiter als in schlechten Jahren. Gut zu sehen ist das z. B. bei der Sanklaffmuschel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandklaffmuschel#Fortpflanzung_und_Entwicklung

Liebe Grüße

Achim

Die Rillen stabilisieren die Schale, ohne das Gewicht allzusehr zu erhöhen. Gleiches prinzip wie beim Wellblech oder gefaltetem Papier. .