Rillen am Oberschenkel

7 Antworten

Ich denke was du meinst, ist Gewebebruch, im Volksmund auch Dehnungs- oder "Schwangerschaftstreifen" genannt (weil eben beosnders oft während der Schwangerschaft auftretend).

Gewebebruch passiert dann, wenn man schnell an einer Stelle zunimmt. Das klingt erstmal sehr negativ, ist bei Frauen häufig z.B. auch am Busen oder eben wie von dir beschrieben an den Oberschenkeln ein Problem, weil wir da einfach Prinzipiell mehr Gewebe haben (kann fett sein, muss aber nicht). Wenn man hier also schnell zunimmt (Wachstum) reißt das Bindegewebe ein, weil es schwach ist. Das ist leider oft erblich bedingt.

Zu Anfang sieht man die von dir beschriebenen Rillen dann als stark rötlich- oder bläuliche Streifen, was aber ziemlich schnell ausbleibt und dann nur solche "Rillen" zurückbleiben (sehen dann so aus: http://www.koerper-welt.de/typo3temp/pics/6607d25b2a.jpg).

Vampirfreaky96
Fragesteller

genau sowas habe ich :) bin aber 15 dh. keine schwangerschaftsstreifen. bei mir sieht es genauso aus wie auf dem bild dankeschön :)

Meine Freundin hat das auch und sie meint es wäre überschüssige Haut.

das könnten wachstumsstreifen sein, das kann sein wenn zu schnell wächst und sich dann die haut nicht so schnell regenerieren kann

Vampirfreaky96
Fragesteller

ich habe wachstumsstörungen, dh. ich wachse zu langsam^^

Natürlich ist es Cellulite! Bist Du übergewichtig? Eine Bindegewebsschwäche die auf der Haut sichtbar ist, nennt man immer so und kann unterschiedlich aussehen!

Vampirfreaky96
Fragesteller

nein normalgewichtig

bl9elf  01.08.2011, 18:45
@Vampirfreaky96

ungewöhnlich für Dein Alter! Sport treiben um die Haut geschmeidig zu halten!

Wenn es Rillen sind und keine Dellen würd ich auf Dehnungsstreifen tippen, die kommen von schnellen Wachstumsschüben oder Gewichtszunahme, leider kann man dagegen nichts machen.

Bex84  01.08.2011, 18:44

Diese kommen vorwiegen an den Oberschenkeln, Oberarmen oder am Busen vor...