Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Warum glaubt man an Buddhas?

1 Antwort

Buddha wird nicht angebetet. Buddha war ein Mensch, welcher vor 2500 unter dem bürgerlichen Namen Siddhartha Gautama lebte. Er ist im Jahr 494v.Chr. in Kushinagar in Nordindien an einer Pilzvergiftung gestorben & ist somit nicht mehr präsent. Gebete können von ihm demnach nicht erhört werden, da er de facto nicht mehr existiert. Buddha selber hat auch seine Göttlichkeit verneint.

Buddha Statuen sollen an Siddhartha erinnern, um sein Vorbild unter den Menschen präsent zu machen. Außerdem werden die Statuen als Meditationsobjekt benutzt, um die Konzentration zu schulen. Desweiteren haben Buddha-Statuen dekorative Gründe.

Welche Funktionen Buddha-Statuen haben, habe ich im Detail einmal unter einer anderen Frage erklärt. Wenn es dich interessiert, dann habe ich hier für dich meine Antwort von damals verlinkt:

Was sind die mögliche Gründe, weshalb menschen der Buddha Figur kaufen und an einem bestimmten Platz aufstellen? (Menschen, Religion, Philosophie und Gesellschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-moegliche-gruende-weshalb-menschen-der-buddha-figur-kaufen-und-an-einem-bestimmten-platz-aufstellen#answer-381896904