Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Warum findet man zu diesem Thema so viel Unnützliches, wenn man nach Dattenrettung googelt?

1 Antwort

Weil die meisten die Datenrettung anbieten keine Profis sind. Jeder IT-Shop denkt er kann Datenrettungen mit irgendwelchen Programmen machen und diverse Computerzeitschriften verbreiten den gleichen Irrglauben und viel Halbwissen.

Datenrettung ist wie ein medizinischer Eingriff – es gibt keine Pauschalantworten und schon gar keine Einheitsbehandlung.

Das Problem ist, dass viele die dann mit ihrer falschen Vorgehensweise Glück hatten oder bei denen die gewählte Vorgehensweise dann durch Zufall passte, dies dann auch noch weiter erzählen und auf Plattformen wie hier anderen empfehlen. Was dann nicht klappt landet leider allzuoft als Totalschaden bei uns professionellen Datenrettern.

Einerseits erwerben wir einen großen Teil unseres Wissens mit Reverse-Engineering oder durch eigene Versuche und daher schützen wir dieses Wissen auch da es teuer erworben wurde. Wir zahlen in der Firma zB über 4.000 EUR / Jahr an Wartungskosten an die Hersteller diverser Tools um dann auch zugriff auf deren Foren und Datenbanken zu haben. Dieses Wissen kann ich zB nicht einfach Posten denn dann bekomme ich mit den entsprechenden Firmen ärger.

Warum sind nur wenige gute und richtige Informationen zu finden. Ein guter einstieg sind spezielle Bootcamps und Kurse aber diese kosten auch entsprechend viel Geld und 3.000 EUR für 3-5 Tage ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Einen kleinen Einblick was welche Aktion bei einer Festplatte auslöst gibt es zB hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuftO2
Fragesteller

Ziemlich interessant!