Wallbox mit Sim Karte für E-Autos?

1 Antwort

Mit ist aus der Fragestellung nicht klar, was da nun genau kaputt ist, und wie das System bei Dir aufgebaut ist.

Üblicher Aufbau: Die Wallbox ist über ein LAN-Kabel mit Deinem Router im Haus verbunden, und hat darüber Internetverbindung. Sofern die Kabelverbindung zwischen Wallbox und Router defekt ist, und eine Instandsetzung für den Moment zu aufwändig ist, kann man z. B. eine Datenverbindung über das Stromnetz des Hauses machen, mit sogenannten Powerline-Adaptern.

Sofern eine Verbindung über Deinen Router gar nicht möglich oder gar nicht gewünscht ist, könnte man das LAN-Kabel der Wallbox stattdessen mit einem mobilfunk-gekoppelten eigenen Router ("Internet aus der Steckdose") ("Alexa") verbinden.

Wenn es eine neue Wallbox sein soll: Es gibt auch Wallboxen, die (zumindest auf Wunsch, gegen Aufpreis) einen eigenen Mobilfunk Sender/Empfänger mit eigener SIM-Karte haben. Konkret weiß ich das von den teureren Modellen der Wallboxen von elli (Volkswagen-Gruppe).