Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Verdienst im Verhältnis zu Lebe serhaltungskosten?

2 Antworten

Ja und Nein ;-)

Ja, die Lebenshaltungskosten sind enorm höher, der Verdienst aber auch entsprechend.

Die Lebensverhältnisse sind aber unterschiedlich angesetzt. Viele jungen Leute, und mit jung meine ich noch Leute um die 30 leben noch oft bei den Eltern oder Angehörigen, weil sie sich keine eigene Wohnung oder Apartment leisten können.

Mit einem gehobenen Facharbeiterlohn als Single kann man sich dann ein Appartment mit ca. 20 Quadratmetern leisten. Das ist aber normal in der Gegend Tokyo. Ein Auto haben die wenigsten Leute. Man muß sich die Steuer und Versicherung leisten können. In Japan bekommt man aber nur eine Zuteilung eines Nummernschildes, wenn man einen Parkplatz vorweisen kann. Dessen Miete ist enorm.

Aber: In Japan braucht man kein Auto, das ist das einzige Land wo ich behaupten kann kein Auto zu brauchen, der Nahverkehr ist perfekt bis in die entferntesten Ritzen des Landes. Ich kann an einer Hand abzählen, was ich im Monat an Taxifahren brauche.

Urlaub, gesundheitliche Versorgung und entsprechendes wohlhabendes Leben sind drin. Ich kann nicht behaupten reich zu werden, man kann aber gut Leben.

Alles was ich über das Gehalt von da weiß ist aus Statistiken (demnach verdienen Leute da weniger als bei uns), aber die Arbeitszeiten sind definitiv länger