Unterscheid zwischen "Anwohner" und "Einwohner"?

2 Antworten

Einwohner sind die Bewohner einer bestimmten Verwaltungseinheit. Beispielsweise die Einwohner einer Stadt oder Gemeinde = alle Menschen, die innerhalb einer Stadt oder Gemeinde leben; die Einwohner des Landes Niedersachsen = alle Menschen, die im Bundesland Niedersachsen leben.

Anwohner sind die dierekt an einer Straße, eines Objekts oder einer Person angrenzend wohnen. Beispielsweise die Anwohner der Dorfstraße (= alle Menschen, die direkt an dieser Straße wohnen), die Anwohner einer Fabrik (= alle Menschen, die rund um die Fabrik direkt angrenzend wohnen usw.

Kann man sich vielleicht so merken: Einwohner = Menschen, die innerhalb eines bestimmten Bereichs wohnen, Anwohner = Menschen, die an etwas angrenzend wohnen.

Anwohner sind die Bewohner einer Straße. Von Einwohnern spricht man bei der gesamten Ortschaft.