Was ist der Unterschied zwischen Anwohner und Anlieger?

6 Antworten

Anwohner wohnen da. Anlieger können auch Besucher oder Kunden von einem Geschäft und der gleichen sein.

Eigentlich ist das Schild "nur für Anlieger" quatsch. Denn du müsstest dir nur was ausdenken wenn dich einer nicht als Anlieger bezeichnet.

Denn sobald einer dort hält oder durchfährt macht er das ja wohl aus irgend einem Anliegen heraus. Warum sollte er sonst halten oder durchfahren.

Gemeint ist halt, dass du nicht nur durchfährst um schneller von A nach B zu kommen. Oder hällst ohne dass du irgend einen Ort dort in der nähe besuchst, sondern weit weg läufst und nur dort geparkt hast weil es woanders was kostet.

Anwohner wohnen dort, wo bspw. das Parkverbot gilt, Anlieger haben ein Anliegen, dort zu parken (:

Hey! 🤗

In Straßen vor Wohngebieten findet sich oft das Zusatzschild „Anlieger frei“. ... Im Unterschied zu Anliegern sind Anwohner tatsächlich Anwohner in dem Gebiet oder in der Straße und müssen auch dort amtlich gemeldet sein. Somit gilt es üblicherweise nicht für den Arbeitsplatz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anwohner wohnen dort, Anlieger können auch Besucher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung