Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Und was machst du so in Japan und was ist ein Arbeiter?

1 Antwort

Ich arbeite bei der japanischen Niederlassung eines deutschen Maschinenbauers und betreue Eskallationsfälle bei Kunden, wo lokale Techniker nicht weiterkommen oder es weiterreichende technische Fragen gibt.

Carwommen23
Fragesteller

Und macht dir die Arbeit Spaß

d82twf  25.07.2022, 18:24
@Carwommen23

Klar, man muß sich zwar von deutschen Arbeitszeiten verabschieden, und die Arbeitsstelle steht im Vordergrund noch vor Familie und Freunde, aber eindeutig ja!

d82twf  26.07.2022, 01:10
@Carwommen23

Offiziell sind es die gleichen Arbeitsstunden wie in Deutschland: 8 Stunden. Damit ist es aber meist nie getan. Es ist ganz normal, daß man Abends mit Chef und Kollegen zum Abendessen in ein Izakaya geht, dort werden dann die großen und kleinen Probleme der Arbeitswelt in lockerer Atmosphäre bei einem Bier oder Sake gemeinsam besprochen, die im sonst ziemlich strammen Arbeitstag keinen Platz fanden. Wenn es Druck eines Kunden gibt und ein oder mehrere Kollegen Überstunden schieben müssen, leidet man gemeinsam und bleibt, bietet Hilfe an, arbeitet zusammen, auch mal bis in die Nacht.