Sympathisiert Ihr mit der Antifa?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 33%
Weder noch - ich bin neutral 5%

18 Antworten

Nein

Nein denn die Antifa befürwortet Gewalt gegen rechte Politiker. Das Prinzip der Antifa gegen Faschismus aufzustehen finde ich gut aber Gewalt sollte niemals ein Mittel sein. Wenn sie Gewalt einsetzten sind sie nicht besser als die Idioten der AFD. Der politische Diskurs sollte IMMER ohne Gewalt ausgetragen werden.

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 13:34

Es gibt nicht die Antifa. Das ist ein bunter Strauß von Menschen die sich das Label geben. Von Linksextremisten aus dem Anarchistischen oder Kommunistischen Umfeld bis hin zu bürgerlichen Organisationen wie Gewerkschaften oder klar demokratischen Parteien.

Insofern kann man nicht sagen "die Antifa befürwortet Gewalt". Man kann aber natürlich die die es tub kritisieren und auch kritisieren wenn Leute die sich als Antifa identifizieren unwidersprochen neben Gewalttätern und Antidemokraten laufen.

Nicerase  11.05.2024, 15:15
@ThisIsJustMeDE

Das weiß ich auch aber man kann nicht leugnen dass die Antifa Gruppierungen doch schon sehr von Linksextremisten infiltriert und beeinflusst werden. Wenn man sich die Antifa Demos anschaut sieht man das schon sehr deutlich. Abzugrenzen davon sind die Demonstrationen gegen rechts. Die sind oft von Personen der politischen Mitte oder der gemäßigten Linke.

Dudel8000  11.05.2024, 13:35

Da muss man nicht mal Ansatzweise rechts sein. Reicht es ja seit Jahren schon jemand so zu bezeichnen..

Hat jemand eine andere Meinung, als die von Verbrechern vorgegebene, ist man dann sowieso der böse Nazi.

Ganz egal zu welchen Themen, ob Flüchtling, Ukraine, Coro usw. Darum hält man ja brav die Nazi Nummer in sämtlichen sog Medien, immer schön am köcheln..

Leider ist ein Großteil der Bevölkerung viel zu dämlich, um die auch nur ansatzweise zu realisieren.

Also sitzt man weiter vor der Glotze und schreit brav Nazi..

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 15:25
@Dudel8000

ich lese ganz viel bla. Seien wir realistisch: wenn du tatsächlich regelmäßig als Nazi bezeichnet wirst dann wird es daran liegen dass du einer bist.

Nein

Schon den Namen finde ich kritisch.

Zum einen wird man dann unwrigerlich mit linksextremen Gruppen in Verbindung gesetzt. Die Antifaschistische Aktion wurde ja damals von den Kommunisten ausgerufen und das waren auch nicht grade Demokraten. Der Name ist verbrannt. Und allein Das Symbol mit der Kommunistischen Roten und Anarchistischen Schwarzen Flagge ist schon fragwürdig.

Zum anderen sollte es besser Antiextremistische Aktion heißen und sich gegen jeden Extremismus richten. Wenn es halt dann jur Nazidemos gibt gegen die man sich richten kann dann ist das halt so.

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 13:24

Warum sollte es Antiextremistische Aktion heißen wenn es sich nun mal nur gegen Faschismus richtet?

Welthungerhilfe muss dann zur "Welt Leid Hilfe" werden und sich gegen alle Arten von Leiden engagieren?

Ja

Ein zuverlässiger Arbeitgeber mit fairer Bezahlung. Man sollte bezüglich der Arbeitszeiten etwas flexibel sein.

Weder noch - ich bin neutral

Eine bessere Option gibt es nicht in der Auswahl.

Es gibt halt nicht die Antifa. Das Label kann sich jeder aufdrücken. Vom Linksextremisten mit Anarchistischer Ansicht oder Kommunisten mit Staatssturz Fantasien bis zur Gewerkschaft oder klar demokratischen Partei.

Gegen Faschismus zu sein finde ich gut. Aber viele derer die sich als Teil der Antifa sehen lehne ich ab.

Und natürlich kann man kritisieren wenn demokratische Mitglieder der Antifa auf Demos ohne Widerspruch neben Gewalt Bereiten oder Anti Demokraten laufen. So wie man auch der demokratischen Mitgliedern der AfD (die es sehr wohl gibt) vorwerfen kann das sie in einer Partei sind die von einem eindeutig rechtsradikalen Dominiert wird und das sie auf Demos mit rechtsradikalen zusammen laufen.

Ich sehe die Antifa also differenziert.

Ja

Absolut, antifaschistischer Widerstand ist richtig und wichtig.

Wenn wir den Faschisten nicht entschlossen entgegentreten ist bald wieder 1933.

PIutonium
Fragesteller

"Wenn wir den Faschisten nicht entschlossen entgegentreten ist bald wieder 1933"

Glaubst Du ernsthaft, dass bei den Bundestagswahlen demnächst Faschisten über 50 Prozent der Wählerstimmen erhalten, wenn man ihnen nicht entgegentritt?