Steckdose nach VDE 0100 prüfen?

2 Antworten

Grundsätzlich: Bei Reparatur/Instandsetzung gilt Bestandsschutz. Hier wird nach der DIN  VDE 0105-100 (Altanlagen) geprüft. Also wird ein Riso von mind. 230 kΩ (1 kΩ/V) erwartet. Ist kein Personenschutz-RCD (max. 30 mA) vorhanden, so muss er auch nicht verbaut werden.

Bei Neuinstallation einer frei zugänglichen Steckdose ist ein Personenschutz-RCD zwingend erforderlich. Die Neuinstallation ist nach DIN VDE 0100-600 zu prüfen. Hier wird ein Riso von mind. 1 MΩ  erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn du kurz vor der Abschlussprüfung bist, verstehe ich nur eines nicht: Was hast du bist jetzt überhaupt gelernt, wenn du das jetzt nicht weißt?

Sichtprüfung->Schauen ob irgendwo defekt /korrodierte teile, lose teile Berührungsschutz, Abdeckplatten fehlen,Alle Adern richtig Angeschlossen? Schutzkontakt nicht übergemalt oder sogar verbogen?..usw...alles notieren. Ist es Erprobungsbereit? Darf man einschalten ohne dass Jemand Gefährlich verletzt werden kann? Fi Vorhanden? LS Richtig dimensioniert? Beschriftung prüfen. Leitungsart und Querschnitt prüfen.

Erproben->Auf Funktion Prüfen, Fi Testen (Test-Taste)

Messen->SPannung Messen, Fi Messung, Schutzleiterniederohmigkeit messen, Netzinnenwiderstand messen (ist gleichzeitig Kurzschlussstrommessung) .. Spannung Allpolig abschalten, Verbraucher Herausziehen, FI Aus,Alle LS im selben FI-Kreis abschalten, Neutralleiter von der Zuleitung der Steckdose von der FI-Sammelklemme N abklemmen dann Iso-Messung durchführen.

Alle Werte Protokollieren

Falls ich was vergessen hab oder Sonstiges bitte Berichtigen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

iEdik  10.01.2017, 19:20

Eine Sache Vergessen zu erwähnen: Im Welchen Bereich Befindet sich die Steckdose? Ist die Steckdose dafür Ausgelegt? Darf man da überhaupt eine Steckdose Montieren? (Bad z.B)

Tilly2811
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Hat alles super geklappt!

Ich habe keine Ausbildung als direkter Elektriker gemacht, sondern als IT Systemelektroniker. Dort ist das Thema, sage ich jetzt mal nicht alltäglich.. Es sollte aber im Projekt erwähnt werden, da die Prüfer es gerne hören!