Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Sozialer Umgang/Lebensweise?

1 Antwort

Das mit dem Umgang kann ich nur bestätigen. Bereits die Kinder bekommen das in die Wiege gelegt, nicht mit Zwang, das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Man grüßt Leute auf der Straße, selbst wenn sie fremd sind. Man lernt Respekt voneinander. Eine goldene Regel: Bitte, nach ihnen...

Mal ganz im Gegenteil: Nach meiner ersten Entsendung hat mir mein Arbeitgeber einen Vortrag im ICM München gebucht. "Fremd in der alten Heimat, Rückführung von Mitarbeitern, die lange im Ausland lebten". Ich wusste zunächst nicht, ob ich hier richtig war.

Nach mehreren Jahren nun bekomme ich hier eher einen Kulturschock, wenn ich in Deutschland so manche Szenen auf der Straße betrachte, wenn Leute dumm angequatscht werden oder wenn man einen Busfahrer nach dem richtigen Ticket frägt und dann angeraunt wird...

Zurück nach Japan: Mein größter Eindruck ist immer noch, wenn einem auf der Straße Grundschulkinder freundlich grüßen, wenn jemand am Bahnhof spontan mit dem Gepäck über eine Stufe hilft.

Die kleinen aber feinen Dinge des Lebens also, die in Deutschland leider vielerorts verloren gegangen sind.

Aszhrael
Fragesteller

Ich wünsche mir ich könnte nach Japan. Nicht weil es dort unbedingt einfacher ist, sondern weil ich deren Lebensweise und Kultur sehr schätze.

Leider wäre ich dann aber auch von meiner Familie abgeschnitten und mit zwei Pferden einfach mal umziehen ist auch nicht das einfachste.