Sollte jeder für sich zahlen?

11 Antworten

Ich finde deine Einstellung total super. Grundlegend sollte der bezahlen, dessen Idee das Date war. Ich für meinen Teil stamme aus der alten Schule und würde nicht zulassen, dass meine Date-Partnerin das Essen bezahlt. Das übernehme ich schon selbst und ich bin stolz darauf, wenn ich mir das leisten kann. Ich würde mir aber zumindest wünschen, dass sie es von sich aus anbietet, zumindest ihre Hälfte zu übernehmen. Das zeigt mir, dass sie einen guten Charakter hat, für den es sich auch lohnt, Geld und Zeit zu investieren.

Das Problem ist, dass der Zahler letztlich für die Zeit des Gegenübers bezahlt, ähnlich wie bei einer Prostituierten. Daraus kann schwer eine Beziehung auf Augenhöhe entstehen, wenn der eine mehr Wert hat als der andere. Außerdem kann dabei ein unangenehmes Gefühl entstehen, dass man dem anderen etwas schuldig ist. Darauf sollte keine Beziehung aufgebaut werden.

Biete ihm an, die Rechnung komplett zu übernehmen, weil es deine Idee war. Gehe davon aus, dass du zumindest deinen Teil übernimmst. Und schätze dich einfach glücklich, wenn er von sich aus alles bezahlen will. Ein schlechtes Gewissen brauchst du in keinem Fall zu haben, weil jede Variante seine positive wie auch negative Seite hat.

Früher habe ich beim ersten Date immer geschaut, dass wir getrennt zahlen. Nicht, weil mich das Geld gereut hätte. Für mich war das ein Zeichen: Ich wünsche mir eine gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich habe dann aber gemerkt, dass viele Frauen eine Partnerschaft auf Augenhöhe seltsam finden. Heute würde ich es wohl anders machen.

Das ergibt sich dann, beziehungsweise das sieht man dann, wenn es soweit ist.

LG ✨

Jobwechsel  19.11.2023, 10:07

du hast mit dem viel längeren satzteil ", beziehungsweise das sieht man dann, wenn es soweit ist." einfach nur noch mal genau das wiederholt, was du kurz und knackig vorher schon mit 4 worten ausgedrückt hast.

Jobwechsel  19.11.2023, 10:10
@peep2723

Das soll ein Hinweis für dich sein, dich weniger zu wiederholen. Ich gehe davon aus, das wird hier nicht das erste Mal gewesen sein.

Das wirkt dem unnötigen Aufblähen von Threads entgegen.

Jobwechsel  19.11.2023, 10:21
@peep2723

Du würdest damit aber allen ANDEREN einen Gefallen tun, darum geht es. Denke dabei weniger an dich, sondern an die Lesenden.

Samiscold  19.11.2023, 13:13
@Jobwechsel

Nein - mich als Lesenden haben nur deine Kommentare genervt. Nicht ihre Antwort in der sie sich wiederholt.

Also wenn es dir um die Lesenden geht...sei du lieber derjenige der still ist.

Jobwechsel  19.11.2023, 13:23
@Samiscold

misch dich nicht ungefragt in die konversation anderer ein du dulli

Samiscold  19.11.2023, 13:31
@Jobwechsel

Da ich zu den Lesenden gehöre und du gemeint hast, dass du für mich sprechen müsstest...hast du mich ungefragt mit einbezogen.

Also hör auf zu nerven und lerne für dich zu sprechen. Von dem was die anderen hier wie empfinden hast du nämlich keine Ahnung.

Nimm sicherheitshalber genug Geld mit. Wenn er ein Gentleman ist, wird er aber von sich aus zahlen.

Warum sollte man für jemanden zahlen, den man so gut wie gar nicht kennt? Gilt für beide Seiten. Fand sowas immer schon sehr befremdlich.

Jobwechsel  19.11.2023, 10:04

Na diese Person hat aber schon einen anderen Stellenwert, wenn man den Abend mit ihr verbracht hat (und evtl. geht das Date ja auch noch weiter) als eine noch fremdere Person die gerade am Fenster des Restaurants vorbeiläuft.

SunnyIstDerMac  19.11.2023, 10:17
@Jobwechsel

Find ich nicht, ein Fremder ist und bleibt erst mal ein Fremder, man muss halt kurz mal die rosarote Brille absetzen, wenn es ums Zahlen geht.

Dates kommen doch meistens eh durch Oberflächlichkeiten zustande, aber der Charakter entscheidet dann eben, ob man zusammenkommt oder nicht.

Und ich werd ganz sich nicht für jemanden zahlen, dessen Charakter ich nicht kenne und ich die Person nicht einschätzen kann. Am Ende ist es vielleicht eine, die sich öfters mal eine kostenlose Mahlzeit gönnt und ihr bröckelndes Selbstwertgefühl durch deine Aufmerksamkeit wieder aufbauen möchte, die sich aber eigentlich nicht für dich interessiert.