Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was ist so besonders an der Freimaurerloge?

1 Antwort

Hallo, FrageAntwort03.

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt dazu komme, Deinen Fragenkatalog ;-) in Angriff zu nehmen.

Ich werde nur kurz darauf antworten - auf konkrete Rückfragen werde ich gerne im Nachzug tiefer eingehen.

Was ist so besonders an der Freimaurer Loge?

Die Vielfalt der Menschen, die man dort trifft und deren "mindsetting".

Sind sie in irgendeiner Art ein Institut ?

Logen sind fast ausschließlich gewöhnliche "Eingetragene Vereine"

Sind alle Mitglieder Artheisten?

Nein. Es gibt sowohl Atheisten als auch Gläubige Mitglieder aller Religionen und Konfessionen. Konfessionelle Religion spielt hierbei allerdings bewusst keine Rolle, weshalb man meist gar nicht weiss, welcher Religion ein bestimmter Bruder angehört.

Mit was für Aufgaben wurdest du , während deiner Lehrlingszeit, wahrscheinlich als Botenjungen vertraut gemacht ?

Während der Lehrlingszeit habe ich versucht anzupacken, wo irgend eine Unterstützung gebraucht wurde. Ich habe geholfen, für den "gemütlichen Teil des Abends" den Tisch einzudecken und das Essen mit vorbereitet.

Auf eigenen Wunsch habe ich während der Sommerpause eine Art Stammtisch organisiert und hierfür eingeladen.

Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit den Iluminaties?

Es gibt keine Illuminaten mehr - sie wurden 1785 aufgelöst.

Was sind die Ziele der Freimaurer Logen ?

Zu den allgemeinen Fragen rund um die Freimaurerei kann der nachfolgende Artikel umfassend Auskunft geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Hat dich dein Freund dazu inspiriert Freimaurer zu werden, weil er dich darauf aufmerksam gemacht hast, das du wie die denkst,

Nein. Er hat mich lediglich auf die Existenz der Organisation aufmerksam gemacht.

War dein Freund Freimaurer?

Er war weder Freimaurer - noch ist er es heute.

  1. Was sind Charakterliche Eigenschaften der Freimaurer ?
was ist der Inhalt deines Lehrganges gewesen ?

Das Ritual des Lehrlingsgrades ist am Motto "Erkenne Dich Selbst" bzw. "Schau in Dich" angelehnt.

Das Ritual des Gesellengrades befasst sich mit dem Motto "Schau um Dich".

Das Ritual des Meistergrades hat das Motto "Schau über Dich".

Damit sind die wichtigsten Perspektiven des Individuums abgedeckt:

Wer bin ich und was bewegt mich?

Wie bin ich eingebettet in die Gesellschaft (Familie, Freundeskreis, Kollegenkreis)?

Wie stehe ich zu Fragen der Transzendenz und zu Aspekten, die außerhalb meines Einflussbereichs stehen?

Besitzt ihr einen Rituellen Ritus?

Diese Frage müsstest Du bitte noch etwas genauer ausführen.

Dürft ihr euch öffentlich erkenntlich machen, denn es gibt ja öffentliche Logen.

Selbstverständlich. jeder darf sich selbst als Freimaurer zu erkennen geben.
Es ist lediglich untersagt, Andere zu outen. Man nennt das heute im allgemeinen "Datenschutz".

Besitzen die Freimaurer eine gewisse Macht?

Nicht mehr als jeder andere Mensch. Möglicherweise besitzt er ein größeres Maß Selbsterkenntnis.

was heißt für dich - Macht -?

Etwas, was auf der Persönlichkeit beruhen muss.
Macht, die durch ein Amt "verliehen" ist, ist in meinen Augen keine wirkliche Macht, wenn sie nicht in auch der Persönlichkeit fußt.

Strebt ihr nur nach Wissenschaft, oder habt ihr auch andere Interessen?

Auch hierzu bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Habt Uhr Einfluss auf die Politik?

Nicht mehr als jeder andere Mensch.

Könnt ihr das bewerkstelligen, was Anonymus machen kann ?

Du meinst, "hacken"? Mir sind keine Brüder bekannt, die sich in dieser Kunst üben würden :D

Wie steht an je zum Papst , dem Evangelium und den Zeugen Jehovas ?

Der Papst und das Evangelium fallen unter die Kategorie "Konfessionelle Themen" - das ist Sache des Einzelnen und wird in der Loge nicht besprochen.

Bei den Zeugen Jehovas gilt das Gleiche - allerdings würde ein Mitglied dieser streng dogmatisch orientierten Vereinigung der Einschätzung der meisten Logen wohl nicht unter den Begriff eines geistig "freien Mannes" (Aufnahmekriterium) fallen. Ich gehe davon aus, dass dieser Umstand vor einer Aufnahme zumindest thematisiert würde.

War es Leicht Mitglied zu werden ?

Es ist ein langer Prozess - schließlich entscheidet man sich für einen spezifischen "way-of-life"... eine Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Aber grundsätzlich kann jeder Volljährige "Freie Mann von Gutem Ruf" Mitglied in einer Freimaurerloge werden.

Musstest du was beisteuern?

Ja. Angemessene Bekleidung (z. B. dunkler Anzug).
Zudem ein Aufnahmebeitrag zur Bestreitung der Erstausstattung (Logenabzeichen, Tafelloge etc.)
Und selbstverständlich die Logenbeiträge zur Bestreitung der Unkosten der Loge.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung