Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Sind die Zugpreise hoch?

1 Antwort

Die Preise im Großraum Tokyo sind im Allgemeinen um einiges höher als in Deutschland. Wenn man das aber in Relation sieht zum Einkommen, dürfte sich das auf das Gleiche Level wie in Deutschland einpendeln.

Vom Leistungsverhältnis ist aber der Nah- und Fernverkehr um Welten besser als in Deutschland: Man kommt an. Pünktlich. Auf die Minute. Und man braucht kein eigenes Studium wie in Deutschland um den Tarifplan der lokalen Verkehrsbetriebe zu verstehen. Für ganz Japan funktioniert die drahtlose SuICa card.

Die Fahrtkosten werden nicht komplett von der Firma gedeckelt, es gibt aber einen Zuschuss, wenn man öffentlich fährt.

Es fährt aber sowieso kaum jemand mit dem Auto in die Arbeit: Das ist teuer in der Unterhaltung und den Steuern, aber am Teuersten sind die Parkplatzgebühren. In Japan ist das Parken auf der Straße verboten.

Meine Hobbys momentan ist die Elektrotechnik, ich fahre mindestens einmal die Woche in das Elektronikerparadies Akihabara in Tokyo und schleppe da so einiges mit nach Hause egal ob eigene Projekte oder Basteleien.

Das größte Erdbeben in der Region Tokyo war letztes Jahr im Februar. Das Zentrum war nördlich von Tokyo an der Küste mit 7,1 Stärke.

Das hat ganz schön gewackelt, da ist auch einiges bei mir runtergefallen. Grundlegende Schäden an Gebäuden gab es kaum, ein paar Deckenverkleidungen sind heruntergefallen, in einem Einkaufszentrum ist eine Glasdecke und ein Überdach heruntergekracht, das kam dann in Deutschland in Dauerschleife in den Nachrichten...

Ich selbst kann nicht behaupten perfekt Japanisch zu sprechen, ich kann mich verständigen, aber ich kann keine Vorlesungen halten oder über irgendetwas Philosophieren. Die Grundkenntnisse habe ich im Japan Zentrum der LMU in München

gelernt, alles Weitere im Selbststudium und im realen Leben. Ich lebe hier etwas im Gegensatz: Meine Firma möchte, daß ich die Konzernsprache Englisch in der Niederlassung auf pflege, ich selbst möchte ein wenig mehr Japanisch lernen.

Für Caffee bin ich immer zu haben ;-)

tommy1T
Fragesteller

Dankeschön! Meine schule ist 5 min von akiba entfernt, da bin ich auch öfters mal zu sehen ^^