Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Blickwechsel - Wohnsituation in Tokyo?

1 Antwort

Dann nichts wie ab nach Tokyo... :-)

Die Wohnsituation downtown Tokyo ist wirklich sehr teuer.

50 Quadratmeter sind schon Luxus. Mein Appartement hat nicht einmal 20 Quadratmeter, in Japan ist man aber Spezialist im Platzsparen, wo jeder Quadratzentimeter sinnvoll genutzt wird.

Ich wohne auch im Randbereich, also vorher Kamata, jetzt Tsurumi, mit einem Rapid-Zug ist man in 30 Minuten in der Innenstadt.

Ja, ich kenne aber auch Kollegen, die nicht so gut verdienen und Familie weit außerhalb haben, die fahren nicht jeden Tag nach Hause, sondern schlafen in einem Capsule-Hotel am Bahnhof.

Hier auch vorsicht, das ist nicht so wie es sich anhört, ich war da auch schon: Man bekommt Kissen und Decke, geht in eine Schlafkammer, da ist ein Fernseher drinnen, ein Wasserkocher für Kaffee, usw...

Gar nicht schlecht und vergleichsmäßig sehr günstig.