Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Was sind die größten kulturellen Unterschiede?

1 Antwort

Das ist jetzt so eine Frage, wo ich wie aus der Pistole geschossen scherzhaft antworte: Deutschland Servicewüste - Japan absolute Perfektion des Services.

Aber mal im Ernst, da geht es vor allem um den Umgang, in Japan berührungslos: Begrüßung, Gestik usw... Die Loyalität der Menschen zu ihrem Land, gerade jetzt in der Pandemie:

Es gab nie Zwänge wie in Deutschland, sondern nur Empfehlungen. Auch wärhend dem angeblichen Lockdown, der aber kein wirklicher war. Jeder konnte sich frei bewegen, jeder konnte in ein

Restaurant gehen, usw... Es gab Empfehlungen wie man sich verhält - und jeder hielt sich daran.

Gemeinsamkeiten hingegen zeichen sich aus beim Verständnis für Technik, Errungenschaften, Fortschritt. Da ist Deutschland großes Vorbild. Die Freundschaft zwischen Japan und

Deutschland besteht seit vielen Generationen. Ich bemerke das oft, wenn ich auf Geschäftsreise bin und zum ersten Mal in einer Bar, einem Restaurant. Sehr freundlicher Smalltalk, bis die entscheidende Frage kommt: Woher kommen Sie? - Aus Deutschland - Eis gebrochen....