Seat Ibiza mit 300.000 km - kaufen?

5 Antworten

Selbst wenn der Dieselmotor noch solide läuft, dürfte ein Kleinwagen mit der Laufleistung einfach nur durchgeritten sein und ist nicht mehr empfehlenswert. Ansonsten ist das eine Frage des Preises ------> wenn du den für 1000 Euro mit zwei Jahren TÜV kriegst und soweit alles geht, kann man drüber nachdenken, aber wahrscheinlich will da jemand noch richtig Kasse mit machen, "ist ja ein guter TDI und tolle VW-Technik" lautet meist das Argument. Ein alter Diesel hat aber meist die rote oder gelbe Plakette, kostet viel Geld in der Steuer und ist nicht immer gepflegt, eher sogar verwittert, weil typisches "Verbrauchsauto".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mermaid12345
Fragesteller

Er hat Tüv bis Juni 25 und ich würde ihn für 200- 300 Euro bekommen

rotesand  29.04.2024, 16:14
@mermaid12345

Dann kann man das wohl machen, muss aber drauf gefasst sein, dass da irgendwas mal kommt. Im besten Fall hält der bis Juni 2025 durch, ohne dass was passiert - der Einsatz ist gering und verkauft kriegt man den dann immer noch, wenn was sein sollte.

mermaid12345
Fragesteller
@rotesand

Ich würde auch niemals Geld reinstecken. Und wenn was wäre, verschrotten lassen. Aber 300.000 km sind egal? Man hört, dass das kritisch ist...

rotesand  29.04.2024, 16:18
@mermaid12345

Richtig so, das muss man bei so einem Geschäft halt immer vor Augen haben.

Der alte TDI oder SDI ist eigentlich solide, da passiert wenig, aber der Rest dürfte halt verbraucht sein. Andererseits war der Ibiza vor einem Jahr rein technisch und vom Blech her offenbar so gut, dass er den TÜV bestanden hat.

wenn er nur noch 500€ kostet geht das noch, da wäre es egal

mermaid12345
Fragesteller

Ja, würde er und hat Tüv bis Juni 2025. Wieso wäre es egal?

Nein, die 300.000 Kilometer haben generell nichts zu sagen, wenn das Auto ordentlich gewartet und bewegt wurde.

Das Risiko ist allerdings deutlich höher, dass größere Reparaturen anfallen werden.

Als Anfänger würde ich in jedem Fall von so einem Kauf abraten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
mermaid12345
Fragesteller

Okay - auch wenn er TÜV bis Juni 2025 hat?

emesvau  29.04.2024, 16:15
@mermaid12345

Auch dann nicht. TÜV hat nichts zu bedeutet, vor allem nicht, wenn es nur noch knappe 12 Monate sind.

Wenn er nur 500€ kostet, ist es nicht schlimm.