Ruckeln beim Spielen?

hoffe es irgendwie ersichtlich, was gemeint ist.

2 Antworten

Kann diverse Ursachen haben, oft überschätzt Nvidia ihre eigene Karten immens und stellt die Grafik viel zu hoch. Eigenes Feintuning ist immer besser.

Dann kann es sein, dass du auf einer 60 Hz Gurke spielst und einfach nur Screentearing feststellst. Dies kann mittels GSync/VSync oder FreeSync in den griff bekommen werden.

Als Nächstes gäbe es noch beschissenes Frame-Pacing, bzw. kack Frametimes. Dies wird oft durch beschissene Optimierung oder tonnenweise Ansil-Filter erreicht. Liegt aber meist bei den Spielen selbst. Gewisse Effekte, die über Post-Processing eingebunden werden, können dazu führen. Auch ein Mangel an einer SSD, kann dies verursachen, durch sehr langsames Texture-Streaming.

DarkMess
Fragesteller

Ich spiele auf einem Fernseher, der tatsächlichen nur 60MHz unterstützt, falls das eine Rolle spielt.

Bei Fernseher der 90 oder 120MHz unterstützt würde das besser funktionieren?

Und das mit VSync hat tatsächlich funktioniert. Zumindest im Moment. Pendelt sich bei 29/30 FPS ein, was kein Problem sein dürfte, oder?

Und danke dir sehr für die Hilfe. ✌️

Ifosil  21.04.2024, 19:53
@DarkMess

Unter Vsync sollte es nicht nur 30 FPS haben, wenn dies der Fall ist, wird zu stark gepuffert oder das Spiel hat eine automatische FPS-Funktion. Oft missinterpretieren die kleinste Schwankungen und cappen die FPS auf 30.

Evtl. reicht es aus, V-Sync zu aktivieren.