Ruckler in allen Spielen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gpu 100%
Ram 0%
Cpu 0%

4 Antworten

2-8 fps sind keine Ruckler, das ist ein völlig normales Verhalten deiner Hardware.

Wenn plötzlich lastspitzen auftreten fehlt der Hardware einfach die nötige Zeit diese zu berechnen und schon kann es vorkommen, dass man für einen kurzen Moment ein paar fps weniger hat.

Ruckler sind, wenn das Spiel absolut unflüssig läuft, stockt. Man kann bei 2-8 fps noch nicht mal von fps drops sprechen. Würdest du den Afterburner nicht laufen lassen, würdest du den Unterschied noch nicht mal merken.

Die Frage wäre was das für ein Ruckeln ist. Wenn dir lediglich ein paar Frames einbrechen und das Spiel nicht stabil auf 144Hz bleibt, dann ist das noch lange kein Ruckeln sondern ein ganz normales Verhalten der Hardware. Bei Spitzen fehlt der Hardware einfach die nötige Reserve um die vollen 144FPS bereitstellen zu können, dies kannst du umgehen indem du potentere Hardware verbaust, oder die gesetzten Grafikeinstellungen in kleinen Schritten nach unten Anpasst bis die "Drops" nicht mehr auftreten.

Woher das Ruckeln aber kommt lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen ohne nähere Informationen zu haben. Wichtig wäre die Hardwareauslastung der einzelnen Komponenten, das lässt sich ja ganz einfach im Task-Manager nachschauen.

Die Temperatur könnte ein Problem sein, dann würden sich die FPS-Drops aber nicht mit 2 bis 8 FPS bemerkbar machen sondern locker halbieren. Undenkbar wäre eine überhöhte Temperatur aber dennoch nicht.

Im BIOS die Übertaktung des RAMs geändert.

Wenn du das manuell gemacht hast (also ohne z.B. XMP-Profil), dann solltest du das mal rückgängig machen und den RAM auf Standard laufen lassen. Weiter wäre noch die Frage ob du die beiden Riegel richtig eingesteckt hast (1+3 bzw. 2+4) denn es macht durchaus auch einen Unterschied ob man Single-/ oder Dual-Channel nutzt.

 Windows reset

Das würde ich auch als Ursache nicht ausschließen wollen. Das Zurücksetzen des Systems ist milde gesagt Müll und hilft nicht dabei das System sauber/frisch zu halten. Wenn man Probleme mit dem System hat setzt man es neu auf, alles andere ist m.E. nur Augenwischerei.

Sollte also alles nichts helfen rate ich dir genau dazu, also das System neu aufzusetzen. Das ist seit Win10 absolut keine große Kunst mehr und Dauert ~30 Minuten.

Schau dazu in den task Manager was ausgelastet ist

Stell den Bildschirm in windoof mal auf 144 hz.

bei 144 fps solltest du ruckler nicht bemerken wenn die fps nur so minimal dropt wie du es schreibst.

schau mal ob der noch auf 60 hz steht

Marcel7314  30.07.2022, 15:38

Wieso Windoof? Achso, ich kenn Leute wenn die Windoof sagen, dass die Linux mögen