Reichen 900€ zum leben?

4 Antworten

Das wird schwierig, du hast noch gar keine Stromkosten, evtl Internet / Telefon z.b. einberechnet soweit ich das rauslese. So oder so... es ist eher Armutsgrenze als ausreichend. Es kann reichen, ich gebe 20€ pro Woche allein für Lebensmittel aus, aber es muss nicht reichen.

Mir bleiben dann noch fest 250€ im Monat über,

davon kann man schwerlich ( längerfristig ) leben.

Denn zur Bruttomiete kommen ja noch weitere Wohnnebenkosten wie Strom, Internetflat, Rundfunkgebühren, Privathaftpflichversicherung ( auf welche man keinesfalls verzichten sollte ) und meist auch noch Kosten für Kleinreparaturen. Desweiteren erwartet Mieter zum Ende des Abrechnungszeitraums auch noch eine anangenehme Nebenkostenabrechnung = Nachzahlung.

Übrigens selbst einem Leistungsbezieher nach SGB II ( Bürgergeld ) stehen für Nahrung und Getränke monatlich 195,35 Euro zur Verfügung.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit € 250,-- auskommst. Du musst ja noch Heizung, Strom, Handy, Internet, etwaige Versicherungen usw. bezahlen.

Anniii02940
Fragesteller

Ne Strom und Heizung ist in der Miete mit drinne :) Internet auch

Von den 250 € mußt Du ja noch Strom zahlen und diese Rundfunkgebühr. Das können zusammen mal locker 100 € im Monat sein.

Bleiben noch 150 €. Allein für Lebensmittel könnte das vielleicht reichen.

Was ist mit Fahrkosten? Oder kannst Du alles zu Fuß oder per Fahrrad erreichen?

Versicherungen? Zumindest eine Haftpflichtversicherung solltest Du haben.

Aber eigentlich ist das alles egal. Mit dem Minieinkommen wirst Du keine Wohnung bekommen die 650 € monatlich kostet.

Anniii02940
Fragesteller

Die 900€ sind die, die ich von meinen Eltern zur Verfügung gestellt bekomme