Physik?

evtldocha  20.04.2024, 17:04

Soll die Zuordnung die Lösung sein (dann ich ich es nicht erklären) oder ist das Dein Versuch einer Zuordnung? Und woher kommen die angegebenen Temperaturen?

ZeroTwo432
Fragesteller

Hey, diese Zuordnung ist die Lösung. Die angegebenen Temperaturen standen in der Aufgabe. Man musste sie nur zu den jeweiligen Reagenzgläser zuordnen

2 Antworten

Erklärung:

  • Die Füllhöhe ist umgekehrt proportional zur Dichte des Wassers, was heißt, dass je höher die Dichte des Wassers, desto niedriger der Füllstand (bei immer gleicher Menge (Masse) des Wasser)
  • Aufgrund der Anomalie des Wassers ist bei 4 °C das Wasser am dichtesten und daher ist der geringste Füllstand bei höchster Dichte bei 4 °C
  • Die Füllstände, die gleiche Höhe haben entsprechend die gleiche Temperaturdifferenz zu 4 °C. Das trifft auf 1 °C und 7 °C zu (je 3 °C von 4 °C entfernt) analog haben 8 °C und 0 °C jeweils eine Temperaturdifferenz 4 °C zur Temperatur 4 °C und haben daher ebenfalls einen gleichen Füllstand.
  • Bei 3° Differenz ist die Dichte größer als bei 4 °C Differenz und daher gehören die beiden niedrigeren gleichen Füllstände zur Temperaturdifferenz von 3 °C.
  • Für die beide andern Temperaturen 12° C und 20 °C gilt dann das übliche Verhalten: Bei 12 °C ist die Dichte höher als bei 20 °C und daher der Füllstand auch geringer

ZeroTwo432
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!! Dank Ihnen habe ich es endlich verstanden!!!

ZeroTwo432
Fragesteller

Hätten dann 2 Grad Celsius und 6 Grad Celsius den selben Füllstand?

Sie sind ja beide jeweils 2 Grad Celsius von 4 Grad Celsius entfernt

Wasser hat bei 4 Grad Celsius die höchste Dichte. Das bedeutet, dass alles unter und über 4 Grad eine größere Dichte haben muss. Danach ist es nur noch Größenvergleich spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡