Mit 12V DC Solarstrom ein Handy aufladen?

5 Antworten

Wenn dein Handy noch MicroUSB nutzt bezweifle ich, dass es fast-charging mit 12V unterstützt. Brauchst also einen DC-DC Wandler um aus den 12V 5V zu machen. Dieses Steckerding da kenne ich nicht, wusste aber nicht wo da ein Spannungs Wandler drin sein sollte.

Freelander111
Fragesteller

Genau das ahnte ich nämlich, und dann geschieht das Aufladen wieder mit den lahmen 5v bzw 5 W.

Demnach bräuchte ich ein taug bareres 12V Handy.

Frage1997407  30.07.2023, 00:38
@Freelander111

Das schnelladen funktioniert je nach Handy unterschiedlich und muss nicht unbedingt mit 12v erfolgen. Ne Überspannung beimhandy zu verursachenist keine gute Idee

Mit einem 5v Regler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Energie und Umwelttechnik Studium.
Freelander111
Fragesteller

Naja im Prinzip mit solch einem einfachen Umstecker DC zu USB, aber dann haben wir ja die lahmen 5W.... und das Solarpanel hat 150W...

Frage1997407  30.07.2023, 00:05
@Freelander111

Nicht wirklich, nur weil man den Anschluss ändert, heisst es nicht, dass die Spannung sich ändert. Wenn da kein Regler dazwischen ist, erhältst du genau das,was die Solarzelle abgibt, nämlich die 12V

Frage1997407  30.07.2023, 00:16
@Freelander111

Was ist für dich DC zu MicroUSB?

Wenn es nur ein Kabel ist, und kein Regler, dann passiert da nichts. Am USB Anschluss wären dann diese 12V.

Freelander111
Fragesteller
@Frage1997407

Oben meinte schon jemand, Fast charging funktioniert bei Handy nur mit Usb C

Frage1997407  30.07.2023, 00:43
@Freelander111

Nein, wenn man am USB Anschluss eine höhere Spannung anlegt hat dieser nicht 5v sondern jene der angelegten Spannung.

Frage1997407  30.07.2023, 13:24
@Freelander111

Haha klar stimmt das. Das ist simple Elektrotechnik.

Im Kabel welches du in der Frage abgebildet hast befindet sich nichts ausser Kupfer.

Der Kupfer macht auch nichts anderes ausser zu leiten.

Die Steckdose bei dir Zuhause ist für 230V ausgelegt, wenn du jetzt aber da ne amerikanische Dose installiert welche für 110V ist, dann würde sich die Spannung doch nicht einfach ändern.

Die 110V Steckdose hätte dann 230V.

So ist es auch mit deinem Kabel.

Im Produkt im Link ist übrigens auch der Spannungswandler von 12V zu 5/9/12v zu sehen.

Hier wird die Spannung geändert, es handelt sich hier nicht einfach um ein Kabel.

Über einen stinknormalen Festspannungsregler wie ihn jedes billigere KFZ-Ladegerät verbaut hat.

Den ganzen Mist kannst Du Dir sparen, für 08/15.

Nimmst Du dein Panel und einen simplen PWM -Solarladeregler Beispiel mit einem kleinen 12V- 7Ah Bleiakku.

Da kannst Du Dein Handy per USB dann dranne pappen.

Nimmst einen Auto-Adapter (z.B. vom Zigarettenanzünder).