Meerschwein krank?

Hallo, die haben vor hin das erste mal Erdbeeren probieren dürfen bzw. die Blätter mit ein bisschen Fruchtfleisch. Jetzt war ihre Kacki ein bisschen weich und hat gestunken, hat das was mit den Pupsen zu tun oder mit der Erdbeere. Ich denke ich gehe zum Tierarzt. Könnten das auch Parasiten sein?

.

3 Antworten

Hallo Du,

die Ursache für das Pupsen ist in den meisten Fällen ein Fütterungsfehler.

Im Gegensatz zum Menschen, haben Meerschweinchen nur wenige Muskeln im Verdauungstrakt.
Somit braucht es täglich Heu und andere faserreiche Futtermittel.

Das Meerschweinchen hat Blähungen – was tun?
Wenn Ihr Meerschweinchen unter Blähungen leidet, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass dies aufgrund eines Fehlers bei der Fütterung passiert ist. Während der Mensch aufstoßen oder die Darmwinde herauslassen kann, ist dies bei Meerschweinchen nur schwer möglich. Deshalb sollten Sie auf eine artgerechte Ernährung Ihres Meerschweinchens achten, um diese unangenehmen Blähungen, die auch als „Aufgasungen“ bezeichnet werden, zu verhindern.
Blähungen deuten immer darauf hin, dass mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Da auch andere Ursachen als eine falsche Ernährung die Probleme verursachen und zu Folgeerkrankungen führen können, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. ... (...) ... Auch ungeeignete Futtermittel können zu Blähungen führen. Trockenfuttermischungen aus dem Handel, die für Meerschweinchen nicht geeignet sind, sind ein Risikofaktor. Auch zu viel Obst und Leckerlis können aufgrund des hohen Zuckergehalts das Risiko für Blähungen erhöhen.... Quelle: https://www.meerschweinchen-haltung.de/gesundheit/gesundheitsfragen/das-meerschweinchen-hat-blaehungen-was-tun/#

Ich wünsche deinem Meerschweinchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
J1102108
Fragesteller

Danke, ich bezweifle zwar das es an der Ernährung liegt, da dies nicht mein erstes Meerschweinchen ist und die anderen noch nie Probleme haben. Und meine Meerschweinchen eigentlich immer Gemüse zur Verfügung haben und natürlich auch Heu und Wasser. Ich werde trotzdem mal darauf achten. Und einen Termin beim TA mache ich auch.

Bei Matschkot oder Durchfall bitte sofort den Tierarzt aufsuchen und bitte einen Facharzt für Heimtiere, nicht für Kleintiere!

Bild zum Beitrag

Ein bisschen was zum Lesen zum Thema Fütterung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Tierarzt, Meerschweinchen, Tiermedizin)  - (Tierarzt, Meerschweinchen, Tiermedizin)  - (Tierarzt, Meerschweinchen, Tiermedizin)

Ich denke nicht. Mein Meerschweinchen, das inzwischen nicht mehr unter uns weilt (Altersschwäche), hat immer gepupst. Solange da hinten kein Durchfall oder Blut rauskommt, alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung