Wie viele Meerschweinchen Babys?

8 Antworten

Eine feste Anzahl gibt es da nicht - 1 bis 2 sind die Regel, aber es können auch mehr als 3 sein, wobei das Überleben der Jungtiere immer geringer wird je mehr es sind.

Bitte nimm das Meerschweinchen nicht mehr in die Hand oder aus dem Auslauf raus, sonst kann es sein das du die Welpen abdrückst und dann kommen da nur noch tote Welpen auf die Welt.

So wie dieser Bauch aussieht kann es alles von 4 Wochen bis 2 Tage dauern.

Gesamttrageit ist 70 Tage - 3 Wochen hast du sie schon, dann rechne selber.

Geh zum Tierarzt und lass nachschauen

Bananabreadlove
Fragesteller

Tierarzt ist sehr teuer und den leiste ich mir nur wenn die Tiere wirklich krank sind und nicht um meine Neugier zu stillen... Aber ich dachte dass sich hier vielleicht einer auskennt und ungefähr antworten kann ;-)

Bananabreadlove
Fragesteller
@Idris164

Danke, interessante Seite! Auch wenn ich dort auf meine Frage keine direkte Antwort gefunden hab

Bitterkraut  16.11.2018, 00:35
@Bananabreadlove

Ha das Geld auch nicht gereicht,um den Bock kastrieren zu lassen? Dann kannst du in einem Jahr gut um die 50 Meerschweinchen oder mehr haben.

Wie kann es sein, dass du Meerschweinchen vermehrst, aber nicht mal weißt, wie viel Nachwuchs die im Schnitt bringen? Eigentlich müßtst du uns alles darüber sagen können. Hast du denn einen Plan, wie das mit den Jungen dann weitergehen sollß Wie schnell die wieder geschlechtsreif sind und sich weiter vermehren?

Lies das bitte, von Anfang bis Ende: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Idris164  16.11.2018, 00:36

Der Link wurde schon eingestellt

Bitterkraut  16.11.2018, 00:37
@Idris164

Ja, hab ich grad gesehen, der FS ist aber eh zu faul, den zu lesen.

Beutelkind  16.11.2018, 00:39
@Idris164

Seit wann muss man denn hier die schon erstellten Antworten und sogar die Kommentare lesen, bevor man selbst eine Antwort postet?!

Idris164  16.11.2018, 00:45
@Beutelkind

Seit wann wird man blöd angemacht, wenn man eine Bemerkung macht?

Beutelkind  16.11.2018, 00:48
@Idris164

Wieso blöd angemacht? Ich habe eine Frage gestellt! Ich habe hier noch nie erlebt, darauf hingewiesen worden zu sein, dass irgendwer irgendwelche Links vor mir eingestellt hat! Ich finde das ungewöhnlich...^^

KirstenSe  16.11.2018, 07:39
@Idris164

Du hast einen Link eingestellt, wo es um die Vergesellschaftung geht, in diesen Link geht es um den Nachwuchs, somit deutlich sinnvoller. (ja ich weiß, dass dein link zur gleichen website führt, aber halt auf eine andere Unterseite)

Moin

Das du viel Gegenwind erfährst, das liegt mit an deiner Formulierung. Weder erwähnst du, dass du ein geklautes Bild eingestellt hast, noch, dass du das Tier so übernommen hast. Deine Frage wirkt, als wärst du stolz darauf.

Genau wie beim Menschen ist auch beim TA eine Kontrolle sinnvoll, auch ohne das Krankheitszeichen bestehen. Neu aufgenommene Tiere sollte man eh immer untersuchen lassen. Und ein TA kann via Ultraschall die Trächtigkeit besser beurteilen als du. Zb kann er einen verstorbenen Welpen sehen.

Bitte achte darauf, daß Tier vorsichtig hochzuheben, unter die Füße zu greifen und nicht unter den Bauch.

Bitte fütter viel Eiweiß, vitamine und auch mehr Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Gras, Kräuter) und keinesfalls Petersilie!

Sollte das Tier liegen, Krämpfe haben, sind das keine wehen, Meerlis gebären kampflos und nicht im Liegen. Bitte schnell zum Arzt / Tierklinik

Da du scheinbar keinen Bock hast, zu dem du die Jungs setzen kannst, sie müssen also ende der dritten Lebenswoche kastriert werden, damit sie weiter bei Mutter, Tante, Schwestern bleiben können und von diesen lernen. Such dir rechtzeitig einen atierarzt, der sich damit gut auskennt und mach direkt nach der Geburt einen Kastrationstermin 20 Tage später.

Such den Tieren ein Gutes Heim, in welches sie mit 8 Wochen umziehen können.

Bananabreadlove
Fragesteller

Okay super, Dankeschön!!!

Bananabreadlove
Fragesteller

Ich habe übrigens heute mal bei einer Tierärztin angerufen, und die meinte solange die sau keine sichtbaren Beschwerden hat kann ich mir den Besuch bei ihr sparen...

Nur zur Info an alle ich habe die beiden Meerschweinchen Damen vor vier Wochen übernommen von einer alten Dame die mit ihnen überfordert war. Und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft. Aber erstmal haten...

Naja das mit dem Tierarzt WOLLT ihr ja scheinbar falsch verstehen, ich gehe natürlich zum Tierarzt wenn es nötig ist. Der sau geht es aber blendend. Ich kenne mich schon ausreichend mit Meerschweinchen aus, hatte nur noch nie einen Wurf.

Den eingestellten Link hab ich btw schon sehr gründlich gelesen. Aber halt heute morgen! Gestern Abend hab ich ihn nur schnell überflogen. Aber irgendwie wird mir das als Straftat angeprangert.

Wozu Stelle ich hier eigentlich noch Fragen