Laptop Bildschirm kaputt kann aber mit einem hdmi Kabel nicht verbunden werden?

CatsEyes  28.04.2024, 06:44

Bootet der Rechner überhaupt?

Velorix
Fragesteller

wenn du meinst ob der an geht ja man hört das ist noch Windows 7 oder so drauf.

4 Antworten

Wie ein Monitor an dem Laptop zugeschaltet werden kann, wird in dem Laptop-Benutzerhandbuch erklärt.

Der Laptop-Bildschirm kann ausgetauscht werden. Wer technisch ausreichend geschickt ist und auch den Durchblick hat, kann das selbst machen. - Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=CNdghsgEBuI

Ob sich das bei einem über 10 Jahre alten Win7-Laptop noch lohnt und dafür überhaupt noch ein Ersatz-Display aufzutreiben ist, kann ich nicht einschätzen.

Es könnte auch sein, dass "nur" das Backlight, die Hintergrundbeleuchtung des screens defekt ist. Versuche mal das: Halte den Bildschirm schräg von Dir und lasse von der anderen Seite (Tages-)Licht drauf fallen. Vielleicht siehst Du dann schemenhaft etwas. Einfach aus verschiedenen Blickwinkeln und verschiedenen Lichteinfallsrichtungen probieren. Wenn das LCD-Panel nicht direkt von hinten durchleuchtet wird, kann es aber dennoch funktionieren, dann wäre "nur" das Backlight zu reparieren.

Velorix
Fragesteller

Der ist komplett gerissen halb schwarz halb bunt usw

CatsEyes  28.04.2024, 10:16
@Velorix

Ach so... na dann hilft da wirklich nur komplett ersetzen. Wie, ob HDMI-Ausgang in dem Fall klappt, kann ich so auch nicht sagen, da hatte hans39 geschrieben: Handbuch, ggf. dieses beim Hersteller herunterladen, klappt meist per googeln nach Laptop-Typ und "manual" bzw. "handbuch".

Viele Laptops können auch an einem externen Monitor mittels HDMI, das scheint Dein Laptop zu haben, betrieben werden. Dazu muss der Laptopmonitor nicht funktionieren. Das aktiviert man typisch über eine Tastenkombination, sieht man meist als Symbol auf der Tastatur.

Eine Grafikkarte, sollte der Laptop oder der Prozessor des Laptops haben, braucht man dazu immer.

Wenn es Dir also nicht gelingt einen externen Monitor zu betreiben, dann kann es sein, dass mehr kaputt ist als nur der Bildschirm.

Velorix
Fragesteller

Dumme Frage aber wenn der Sound kommt das er hoch fährt ist es doch ein Zeichen das nicht mehr kaputt ist oder? Weil normaler weise kommt man doch in dieses eine Menü rein wenn Fehler sind? Und dann kommt der Ton nicht

MaxSensibel  28.04.2024, 06:59
@Velorix

Damit weißt Du, dass der Sound funktioniert. Da ja scheinbar der Bildschirm kaputt ist, weißt Du ja, dass Du von einem Sound nicht auf die Funktion anderer Teile Rückschlüsse ziehen kannst. Was passiert denn, wenn Du diese Tastenkombination ausprobierst mit dem ein externer Monitor angesprochen wird? Und stelle sicher, dass das HDMI Kabel auch funktioniert :) auch Kabel können defekt sein.

Velorix
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich bin ehrlich ich habe leider keine Ahnung von der Tastenkombination und hdmi Kabel geht zu 100% benutze es für meine console

MaxSensibel  28.04.2024, 08:21
@Velorix

Sofern man den Typ noch erkennen kann vom Laptop, kann man oft eine Anleitung im Netz finden. Ansonsten nach den Symbolen auf der Tastatur sehen. Typisch auch hier eine Art Kombination aus Funktionstaste, meist links von der Leertaste und gerne FN bezeichnet und der gleichzeitige Druck auf einer der Funktionstasten, oberste Reihe der Tastatur. Ausprobieren, manchmal hilft das Symbol oder Du machst ein Foto und stellst es hier rein, dann hilft vielleicht einer der Nutzer.

Vater meinte ich muss es über die Grafikkarten Einstellungen machen also für hdmi.

Notebooks/Laptops haben dafür in der Regel auch eine Taste vorgesehen, durch deren Beträtigung man die Ausgabe auf die vorhandenen Monitorausgänge durchschalten kann.

Da du aber weder Hersteller noch Modell genannt hast, solltest du dich selbst auf die Suche nach dem Handbuch zu dem Gerät machen und darin nachlesen.

Velorix
Fragesteller

Also der Laptop ist ein Asus A93S aber finde keine Videos oder so darüber