Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Könntest du an das Geld von einer Bank kommen, durch Hacking?

1 Antwort

1.) Hättest du die Fähigkeiten dazu?

Ja – ein direkter Angriff wäre zu aufwendig aber man könnte einiges machen wie zB:

  • Manipulation von Geldautomaten
  • Angriff mit einem RubberDucky oder PacketSquirrel auf den Rechner eines Beraters und dann zB das simple Ändern der Kontonummer für die Anweisung bei einem Kredit.
  • Social Engeneering Angriff auf den Bankmitarbeiter um seinen PC zu übernehmen oder Ihm gefälschte Anweisungen unterzuschieben.
  • Man kann auch den Umweg über den Kunden nehmen und Haufenweise Papierüberweisungen mit Fake-Unterschriften einwerfen denn diese werden bei kleinen Summen oft nicht genau geprüft. Man braucht nur Namen und Kontodaten die man zB von Firmen-Webseiten einfach mit einem Spider auslesen kann.
  • usw.
2.) Wäre es schwer?

Kommt darauf an was du machst. Wenn du einen Mitarbeiter angreifst kann das so simpel sein wie das Anstecken eines Kabels oder eines USB-Sticks oder das Senden einer Email.

Den Bank-Server anzugreifen erfordert viel viel mehr und wird definitiv sehr schwer. Hackbar ist aber alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerSchleimidad  14.08.2021, 18:40

EZ

Mark Berger  14.08.2021, 22:58
@DerSchleimidad

Hacking ist leicht wenn man erst mal verstanden hat entsprechend zu denken und Schachstellen zu identifizieren...

Eines meine liebsten Beispiele habe ich bei einer Firma erlebt - da gehen die Leute in der Pause zum Kaffee gegenüber, lassen da dreckige Gläser einfach völlig gedankenlos stehen und laufen dann über die Straße und sperren mit dem Fingerabdruckscanner die Gebäudetür auf...

Für die Leute ist es einfach dreckiges Geschirr und die sind froh das einen ihren "Dreck" hinter Ihnen wegräumt und die sehen darin nichts weiter aber für mich sind es Schlüsselrohlinge oder Schlüsselvorlagen.

Es hat auch viel mit Wahrnehmung zu tun und mit einem bestimmten Denkweise. Als ich die Leute damit konfrontiert habe waren die völlig baff und keiner hätte daran gedacht das ein dreckiges Glas so viel Schaden anrichten kann.