Könnte Russland eine Atombombe auf Europa werfen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

28 Antworten

Könnte Russland eine Atombombe auf Europa werfen?

Könnte = eine sonderbare Frage.

Selbstverständlich kann man alles was man hat auf irgendeine "freie" Fläche werfen. Die einzige Frage wäre

  • warum sollte man so etwas tun
  • welchen Sinn sollte das ergeben
  • welches Ergebnis und welche Reaktion hätte das zur Folge.
Ja
ABER...

Putins Kreml Skecher drohen zwar regelmäßig mit dem Einsatz von Nuklearwaffen, aber wahrscheinlich wird das von Analysten nicht bewertet.

 Als großes und einflussreiches Land verfügt Russland zwar über ein großes Atomwaffenarsenal, jedoch ist ein Einsatz gegen Europa aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich:

Wie gefährlich sind Putins Atomdrohungen? - ZDFheute

Putin droht Westen mit „Benutzung von Nuklearwaffen“

  • Ein solcher Angriff würde eine massive Vergeltung und Zerstörung Russlands durch die NATO-Länder nach sich ziehen. Das wäre für Russland ein Selbstmord.
  • Internationale Verträge und Normen verbieten den Einsatz von Atomwaffen gegen Zivilbevölkerung. Ein solcher Schritt wäre ein schwerwiegender Bruch des Völkerrechts.
  • Selbst innerhalb der russischen Führung wäre ein derart extremer Schritt höchst umstritten und würde auf breiten Widerstand stoßen.
  • Die negativen Folgen eines Atomkriegs, wie Strahlung, Umweltschäden und globale Auswirkungen, wären für Russland ebenfalls verheerend.
Ja

Klar könnte das passieren, aber weil Marcon Soldaten in die Ukraine schickt. Die A-Bombe kann aber zu Einsatz kommen wenn Russland den Krieg verliert. Nach dem Motto, wenn wie nicht gewinnen, dann verlieren wir alle.

Nein

ob er es könnte es schwer zu sagen. Natürlich haben wir entsprechende Verteidigungsmanahmen aber ob die wirksam sind ist natürlich noch nie in der Praxis getestet worden.

allerdings wäre klar, das dann eine atomare Antwort folgt. Daran kann Russland nicht gelegen sein. Selbst wenn Frankreich oder ein anderes europäisches Land stärker in den Krieg eingreift.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja

Natürlich könnte er das. Aber die Folgen für Russland wären niederschmetternd, Du kannst davon ausgehen ein Land namens "Russland" wird es dann nicht mehr geben.

Deswegen SOLLTE er keine werfen, weil er sonst seine letzten Tage in einem Bunker verbringen müsste. Und ich vermute mal stark, das will er auch nicht. Wer möchte schon glühende Trümmer regieren...

KaePie  10.05.2024, 13:20
Damit hätte der Egomane aber für immer ein Platz im Olymp der Superschurken, gleich neben dem größtem Massenmörder in der Geschichte der Menschheit, Thomas Midgley
KaePie  10.05.2024, 13:21
@KaePie

Sorry für Fettschrift, ging nicht wegzumachen

wiki01  10.05.2024, 13:30
@KaePie

Den Titel "größter Massenmörder in der Geschichte der Menschheit" wäre dann dem Psychopathen Putin sicher.

KaePie  10.05.2024, 13:42
@wiki01

Ich denke der Titel bleibt bei Thomas Midgley, der hat Blei im Benzin eingeführt und später das FCKW in Kühlschränken.

Klingt nach nichts, aber beide Stoffe gefährden die Menschheit immer noch. Die Tod, die da gestorben werden, sehen wir nur nicht.