Könnt ihr kroatisch sprechen?

2 Antworten

Hi Juli 👋

ich sag es mal so:

Ich kann ein wenig Kroatisch sprechen (sehr wenig), aber dafür etwas mehr verstehen, wenn die Leute & das langsam/ausführlich sprechen.

Wenn ja habt ihr es gelernt oder von euren Eltern geerbt ?

Geerbt nicht, nein.

aber....

Da ich häufig Arbeitskollegen hatte, die auch Serbokroatisch gesprochen haben & ich zudem den Klang dieser Sprache mochte. Aus Neugier fragte ich immer wieder, was die gesprochenen Wörter zu bedeuten haben.

So wurde mir das immer übersetzt & so lernte ich immer mehr & mehr an Wörtern & kann schon paar Wörter schon verstehen, wenn gesprochen wird. Auch Kommunikation ist minimal drin.

Ich lerne auch nebenbei Kroatisch, wenn auch nicht professionell, sondern nur über eine App. Für mich geht es einfach nur um leichte Kommunikation bzw. um leichtes verstehen.

Mit der Kroatischen Grammatik habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt, aber wenn ich irgendwann die Lust/Zeit dazu habe mehr in diese Sprache reinzukommen, schaue ich dann, ob ich lernen soll.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Kroatisch vom Alphabet bzw. von der Aussprache sehr einfach finde. Die Wörter werden genauso ausgesprochen, wie man sie liest. Einzige Ausnahmen sind halt Buchstaben mit den Hatschek Strichen, die oben stehen.

Hast du denn vor Kroatisch zu lernen oder worauf bezieht sich deine Frage denn genau ?

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus

Nein, kann ich nicht und hätte es auch nicht von meinen deutschen Eltern "erben" können. Sprachen erbt man nämlich nicht, sondern erlernt sie.

Julian160853403
Fragesteller

Digga wenn du schon deutsch bist wrm antwortest du dann wenn du es nicht sprechen kannst dann lass es und gib hier nicht so ne unnötige Antwort

PaterAlfonso  05.05.2024, 13:27
@Julian160853403

Offensichtlich bedurfte deine pauschal und fehlerhaft gestellte Frage einer umfassenden Korrektur, DIGGA. Lebe damit. Du warst ja nichtmal in der Lage, bei den Suchbegriffen/Themen "kroatisch" anzugeben.

Julian160853403
Fragesteller
@PaterAlfonso

Digga es gab kein kroatisch zum aus wählen also bitte verstehe es wenn du es nicht sprichst oder deine eltern nicht von da kommen dann antworte nicht ok

PaterAlfonso  05.05.2024, 13:51
@Julian160853403
Digga es gab kein kroatisch zum aus wählen

Doch, gibts. Es gibt folgende Begriffe zur Auswahl:

  • Kroatisch
  • kroatisch-deutsch
  • kroatische-sprache
  • Kroatisch lernen
  • Kroatische Musik

Aber da dich das wohl überfordert, übernehme ich das mal, DIGGA.